Rheinpfalz Straftat: Jugendliche mit gestohlenen Autos auf Diebestour

«MEISENHEIM.» Eine Serie von Diebstählen und ein Einbruch in der Verbandsgemeinde Meisenheim sind aufgeklärt: Die Polizei Lauterecken hat, wie das Präsidium in Kaiserslautern gestern mitteilte, zwei Jugendliche dingfest gemacht. Die 15- und 16-Jährigen stehen in dringendem Verdacht, mit gestohlenen Fahrzeugen Spritztouren unternommen und dabei ein Sammelsurium an Diebesgut zusammengetragen haben.

Laut Polizei sollen die beiden, die in der Verbandsgemeinde Meisenheim zu Hause sind, in Becherbach eine Gartenbank und zwei Rollen Elektrozaun entwendet haben. Bei Odernheim soll ihnen eine Warnbake in die Hände gefallen sein, in Duchroth ein Leitpfosten die Sammlung bereichert haben. Eher schon leuchtet ein, dass sie zuvor in Schmittweiler ins Sportheim eingedrungen sein und Getränke gestohlen haben sollen. Auch sollen sie aus einem Lastwagen Diesel abgezapft haben. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei haben die Jugendlichen mutmaßlich am 21. Oktober in Oberhausen an der Nahe ein Auto gestohlen. Nachdem dies aber mit einem Getriebeschaden liegen blieb, sollen sie auf einen Mercedes-Transporter umgestiegen sein, der in Obermoschel als gestohlen gemeldet worden ist. Mit dem Transporter sollen sich die beiden auf eine viertägige Diebestour begeben haben. Laut Polizei wurden die Jugendlichen am 25. Oktober festgenommen. Einer der Verdächtigen habe bei der Vernehmung des Sachbearbeiters Jugend bei der Polizeiinspektion Lauterecken weitgestgehend die Taten eingeräumt. Die bei einer Durchsuchung nach der Festnahme gefundenen Gegenstände sind, so die Polizei, inzwischen den einzelnen Taten zugeordnet worden.

x