Rheinpfalz Stefan Klein stellt sich der Wahl

Im Gemeinderat Theisbergstegen hat am Dienstagabend das langjährige Ratsmitglied Stefan Klein bekanntgegeben, dass er sich für das Amt des Ortsbürgermeisters interessiert und sich der Urwahl stellen werde. Der amtierende Ortsbürgermeister Dieter Dick hatte vor Wochen bereits mitgeteilt (wir berichteten), nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

Dick berichtete von dem Ergebnis einer Langzeitgeschwindigkeitsmessung vom 20. bis 27. Januar in Höhe des Autohauses Drumm in der Moorstraße. Die Ortsgemeinde hatte die Messung vornehmen lassen, da sich Anwohner über zu schnell fahrende Autos beschwert hatten. Und der Eindruck der Anwohner hat sich laut Dick bestätigt: Mehr als 80 Prozent der Kraftfahrzeuge, die in Richtung Gimsbach und fast 70 Prozent derer, die in Richtung Rutsweiler unterwegs waren, hatten die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometer überschritten. Die Ortsgemeinde möchte nun Maßnahmen gegen den zu schnellen Straßenverkehr ergreifen, kamen die Ratsmitglieder überein.

Der Rat beschäftigte sich mit dem Hangrutsch an der Kreisstraße K 18 entlang der Bahnstrecke zwischen Gimsbach und Godelhausen. Wie Dick berichtete, ist die Straße inzwischen für den Straßenverkehr gesperrt. Die Deutsche Bahn habe zudem einen Posten abgestellt, der die Bahnstrecke beobachtet. Sollte sich der Hang in Richtung Bahngleise in Bewegung setzen, werde der Posten die Zugfahrer warnen. Damit das Problem beseitigt wird, kamen die Ratsmitglieder überein, ein Ingenieurbüro mit den nötigen Arbeiten zu beauftragen.

Das Gremium stimmte zu, dass sich die Ortsgemeinde wieder an der am 4. Mai stattfindenden Panoramawanderung beteiligt. Am örtlichen Bahnhof wird die Gemeinde einen Stand aufstellen, an dem die Wanderfreunde über die Streckenführung informiert werden. Ortsbürgermeister Dick berichtete über die Vorbereitungen zur 650-Jahr-Feier Godelhausens. Am 6. Juli werden in den Bauernhöfen der Friedhofstraße verschiedene Musikgruppen auftreten und alte Handwerkskunst, zum Beispiel Schmiedearbeiten vorgeführt. Der Gemeinderat legte auch den Wahlvorstand und den Wahlausschuss für die Kommunalwahlen im Mai fest. (say)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x