Kultur Südpfalz Songs von Wilde bis Blake

Heute im Angebot: Barbara Lahr und Frank Sperrfechter
Heute im Angebot: Barbara Lahr und Frank Sperrfechter

Unerschrocken melancholische Songs voll zeitloser Intimität versprechen die Mannheimer Songwriterin Barbara Lahr und der Gitarrist Bernhard Sperrfechter. Sie spielen am heutigen Freitag um 20.30 Uhr im Musikantebuckl Oberotterbach.

Den großen kommerziellen Erfolg hat Barbara Lahr nicht erlebt, dafür hat ihr Stil zu viele Ecken und Kanten. Stattdessen ist sie seit Jahrzehnten in der kreativen Szene der Metropolregion hoch angesehen. So hat die Sängerin schon bei vielen interessanten Projekten mitgemacht: der Mannheimer Formation Sanfte Liebe etwa und in jüngerer Zeit die Heidelberger Loungejazzer DePhazz. Seit 2005 arbeitet die Musikerin auch im Duo mit dem Gitarristen Bernd Sperrfechter zusammen. Sanfte Liebe war eine Formation, in der Ende der 1980er-Jahre Musikerpersönlichkeiten wie Schlagzeuger Erwin Ditzner und Gitarrist Hans Reffert mitwirkten. Deren Album „New Flowers“ erschien 1987. Noch vor dem ersten Album mit dieser Band war Barbara Lahr 1986 mit Gitarrist Claus Boesser-Ferrari und Liedermacher Bernd Köhler auf „Exemplarische Antworten“ zu hören. Die 61-jährige Musikerin ist in Kaiserslautern aufgewachsen. Dort ist seit Kriegsende das US-amerikanische Militär stark vertreten, und so gibt es eine Menge Clubs, in denen Rock, Jazz und Soul gespielt werden. Diese Musik hat auch Barbara Lahr immer begeistert. Allerdings gab es seinerzeit noch keine formale Ausbildung in Sachen Popularmusik, wie sie heute etwa die Popakademie in Mannheim anbietet. Also studiert die angehende Musikerin klassische Gitarre. Anfang der 1980er-Jahre sang sie in Bands wie The Spunks. 1989 wurde Lahr mit dem Deutschen Rock-Preis ausgezeichnet und ein Jahr später mit dem Studiopreis des WDR. 1997 holte der Heidelberger Musiker Pit Baumgartner sie in sein recht erfolgreiches Electronic-Lounge-Jazz-Projekt DePhazz, die regelmäßig durch viele Länder tourt. Barbara Lahr ist als Sängerin auch bei einigen Hits auf CDs zu hören wie etwa „Good Boy“. Allerdings ist sie nicht die einzige Sängerin, und DePhazz ist eher ein Pool von Musikern als eine feste Formation. Unter eigenem Namen veröffentlichte die Sängerin 1998 „Lyrical Amusement“, das Pit Baumgartner mitproduziert hat. Sein Einfluss ist schon deutlich hörbar. Außerdem gibt es auf dem Album viel Electronics und coole Grooves. Mehr Gitarre ist auf „Rainbow Line“ von 2002 zu hören, und natürlich – das sagt schon der Name – auf dem 2012 veröffentlichten Album „Six String Call“. Hier wirken Bernhard Sperrfechter und Erwin Ditzner mit. Derzeit spielt das Duo ein Programm, das sich mit britischen und amerikanischen Schriftstellern befasst, darunter Oskar Wilde, William Ernest Henley und William Blake. Fast alle Songs hat Barbara Lahr getextet und komponiert.

x