Rheinpfalz Selbst sind die Feuerwehrleute

Die Feuerwehr Krottelbach hat beim Feuerwehrfest ihr neues Mannschaftstransportfahrzeug vorgestellt. Außerdem wurden mehrere Feuerwehrleute befördert.

Bei dem Mannschaftstransporter handelt es sich um einen Mercedes Sprinter, Baujahr 2005, den die Florianjünger in Hunderten Arbeitsstunden in ein Feuerwehrfahrzeug verwandelt hatten. Hätte die Verbandsgemeinde dieses Fahrzeug neu angeschafft, hätte sie etwa 50.000 Euro ausgeben müssen, berichtete Bürgermeister Klaus Müller. Die Krottelbacher Feuerwehr hat 32 Mitglieder. Das Gesetz sieht für Dörfer in der Größe Krottelbachs lediglich ein Feuerwehrfahrzeug vor. Um die Feuerwehrmitglieder zu den Einsätzen zu bringen, reiche der kleine Fuhrpark allerdings nicht aus, sagt Wehrführer Timo Calabrese. Da es der Verbandsgemeinde nicht gestattet sei, der Löscheinheit ein Mannschaftstransportfahrzeug zur Verfügung zu stellen, habe man dies nun schon zum zweiten Male selbst in die Hand genommen. Finanziert wird die Anschaffung durch den Feuerwehrförderverein mit seinem Vorsitzenden Thorsten Becker. Der Verein zählt 120 Mitglieder und richtet jährlich ein Schlachtfest und ein Feuerwehrfest aus. Wie Calabrese erläuterte, hatte die Löscheinheit sich vor fünf Wochen daran gemacht, den Plan in die Tat umzusetzen. Die Feuerwehrmänner Björn Sonntag, Michael Cullmann, Roland Becker, Albert David und Marco Zimmer waren in das Vorhaben eingebunden. Das bestehende Fahrzeug, ein Ford Transit, war bereits 27 Jahre alt und vor 13 Jahren gebraucht gekauft worden. Er wurde für 2500 Euro verkauft und künftig in Afrika als Schulbus eingesetzt. In Bonn wurde ein Mercedes- Sprinter für 9500 Euro angeboten und vom Krottelbacher Feuerwehrförderverein gekauft. Doch zahlreiche Arbeitsstunden waren notwendig, um daraus ein richtiges Feuerwehrfahrzeug zu machen. Beulen mussten entfernt, eine neue Lackierung aufgebracht, elektrische Leitungen verlegt und das Blaulicht installiert werden. Vor allem Björn Sonntag, Michael Cullmann und Roland Becker haben sich bei den Arbeiten besonders hervorgetan und Stunden für Stunden in der Werkstatt zugebracht, so dass es nun wie ein Neufahrzeug aussieht, lobte der Wehrführer bei der Vorstellung. Die Verbandsgemeinde wird nicht nur die Anschaffung, sondern auch die Unterhaltung keinen Cent kosten, denn der Förderverein wird allein für die Kosten aufkommen, freute sich Bürgermeister Klaus Müller und lobte das besonders große Engagement der Krottelbacher Löscheinheit. Während des Festes sprach Müller auch noch Beförderungen aus. Zur Feuerwehrfrau wurden Ute Becker, Mareike Becker und Tamara Zimmer (Krottelbach) ernannt, zum Feuerwehrmann Marc Braun und zur Feuerwehrfrau Jana Dörr (Herschweiler-Pettersheim), zum Hauptfeuerwehrmann Michael Fell (Krottelbach) und Löschmeister Erik Lemke (Herschweiler-Pettersheim). Außerdem wurde Thorsten Müller (Krottelbach) zum Gruppenführer bestellt. (say)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x