Rheinpfalz Schmitts Abschied

Am Mittwochabend leitete Bottenbachs Bürgermeister Helmut Schmitt seine letzte Ratssitzung. Der 75-Jährige wird bei der kommenden Wahl nicht mehr antreten. Da am 26. Mai auch der Gemeinderat neu gewählt wird, wurden am Mittwoch lediglich ein paar Formalitäten abgehandelt.

So stand noch eine Stellungnahme der Gemeinde zum geplanten Bau eines Einkaufsmarktes im Nachbarort Kröppen aus. Dazu muss in Kröppen der Bebauungsplanes „In der Stockwiese“ geändert werden. Aus einem reinen Wohngebiet wird dann ein Mischgebiet. Zum Prozedere gehört auch, dass die Nachbargemeinden Stellung nehmen können. Den Vinningern bescheinigte Schmitt, dass „diese mit ihrem in Aussicht genommenen Lebensmittelmarkt am Ortseingang aus Richtung Kreuzstraße kommend zu lange herum geeiert haben“. Deshalb könne man die Kröppener und ihre Bemühungen für einen eigenen Lebensmittelmarkt verstehen. Daher gab es aus Bottenbacher Sicht keine Einwendungen zur Änderung des Bebauungsplanes. Im Bebauungsplan für das Baugebiet Birkenbusch hat der Rat zwei öffentliche Grünflächen im Einmündungsbereich zur L 478 in Grundstücksflächen umgewandelt, die allerdings nicht überbaut werden dürfen. Damit ist die Gemeinde nicht mehr für die Pflege zuständig, was Geld spare. Zur Kenntnis nahm der Rat auch den Änderungsantrag der Firma Juwi, die ihre bereits genehmigten Windräder im Bereich des Stausteinerwaldes auf Kröpper Gemarkung höher und leistungsstärker bauen will. Ebenfalls eine Formalie war die einstimmige Annahme einer Spende des Fördervereins Dorfgemeinschaft Bottenbach aus dem Jahr 2017. Der Verein spendete rund 17.000 Euro für den neuen Spielplatz am Sportplatz Schmitt wird noch einmal an den Ratstisch zurückkehren. Voraussichtlich Anfang Juli, wenn sich der neue Rat zum ersten Mal trifft. Dann wird er seinen Nachfolger im Amt des Ortsbürgermeisters verpflichten.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x