Speyer Sanierung der Salierbrücke: Asphalt auf Südseite eingebaut [mit Bildergalerie]
Auf der Salierbrücke ist am Dienstag und Mittwoch der neue, kochend heiße Asphalt für die Fahrbahn auf der Südseite des Bauwerks eingebaut worden. Während auf der stählernen Strombrücke – den über den Rhein führenden Teil des Bauwerks – zwei Gussasphaltschichten übereinander aufgebracht wurden, verträgt die Vorlandbrücke aus Spannbeton am badischen Ufer bloß eine Schicht. Deren Tragfähigkeit würde man sonst überstrapazieren, teilt Volker Staudacker, Projektleiter beim Regierungspräsidium Karlsruhe für die Sanierung, auf Anfrage mit.
Nach Sanierung soll Brücke noch Jahrzehnte halten
Die Salierbrücke soll nach der Gesamtmaßnahme, deren Abschluss fürs Frühjahr 2022 vorgesehen ist, schließlich noch für einige Jahrzehnte der Belastung von (zuletzt) rund 30.000 Fahrzeugen täglich standhalten. Den Asphalteinbau, der von Rauschschwaden begleitet wurde, vergab der Generalunternehmer für die Brückensanierung, die BWS Rhein-Neckar GmbH (Heidelberg), an die Bickhardt Bau AG (Kirchheim, Hessen).