Speyer Sanierung der Salierbrücke: Asphalt auf Südseite eingebaut [mit Bildergalerie]

Heiße Angelegenheit: Der Einbau des Gussasphalts hat am Dienstag begonnen.
Heiße Angelegenheit: Der Einbau des Gussasphalts hat am Dienstag begonnen.

Auf der Salierbrücke ist am Dienstag und Mittwoch der neue, kochend heiße Asphalt für die Fahrbahn auf der Südseite des Bauwerks eingebaut worden. Während auf der stählernen Strombrücke – den über den Rhein führenden Teil des Bauwerks – zwei Gussasphaltschichten übereinander aufgebracht wurden, verträgt die Vorlandbrücke aus Spannbeton am badischen Ufer bloß eine Schicht. Deren Tragfähigkeit würde man sonst überstrapazieren, teilt Volker Staudacker, Projektleiter beim Regierungspräsidium Karlsruhe für die Sanierung, auf Anfrage mit.

Heiße Angelegenheit: Der Einbau des Gussasphalts hat am Dienstag begonnen.
Heiße Angelegenheit: Der Einbau des Gussasphalts hat am Dienstag begonnen.
Keine Regenwolken in Sicht: Trockenheit ist eine Voraussetzung für die Straßenbauarbeiten.
Keine Regenwolken in Sicht: Trockenheit ist eine Voraussetzung für die Straßenbauarbeiten.
Viel Handarbeit nötig: Aus dem Lkw links fließt der Gussasphalt auf die Brücke. Die Bauarbeiter verteilen den Belag, bevor ihn d
Viel Handarbeit nötig: Aus dem Lkw links fließt der Gussasphalt auf die Brücke. Die Bauarbeiter verteilen den Belag, bevor ihn die Maschine rechts glattzieht.
Übergang: Die erste Asphaltschicht am Dientagmittag auf dem Brückenteil, der über dem Rhein liegt, ab der Brückenrampe am pfälzi
Übergang: Die erste Asphaltschicht am Dientagmittag auf dem Brückenteil, der über dem Rhein liegt, ab der Brückenrampe am pfälzischen Ufer bei Speyer.
Nachtruhe: Die Maschine zum Glattziehen des Asphalts steht am Dienstagabend auf Brettern, um den Belag nicht zu beschädigen.
Nachtruhe: Die Maschine zum Glattziehen des Asphalts steht am Dienstagabend auf Brettern, um den Belag nicht zu beschädigen.
Spiegelglatt: Die erste Asphaltschicht glänzt am Dienstagabend im Sonnenlicht auf der Strombrücke.
Spiegelglatt: Die erste Asphaltschicht glänzt am Dienstagabend im Sonnenlicht auf der Strombrücke.
Mehr als die Hälfte geschafft: Am Mittwochnachmittag ist auch die zweite Asphaltschicht auf der Strombrücke eingebaut. Danach ge
Mehr als die Hälfte geschafft: Am Mittwochnachmittag ist auch die zweite Asphaltschicht auf der Strombrücke eingebaut. Danach geht es auf der kürzeren Vorlandbrücke (links), die nur eine Schicht erhält, weiter.
Vorübergehend defekt: Die Maschine rechts zum Glattziehen des Asphalts musste am Mittwochmittag repariert werden. Nach mehrstünd
Vorübergehend defekt: Die Maschine rechts zum Glattziehen des Asphalts musste am Mittwochmittag repariert werden. Nach mehrstündiger Zwangspause ging es zügig weiter.
Chefs im Anmarsch: Die Vertreter von Bauaufsicht und Bauleitung inspizieren den neuen Asphalt.
Chefs im Anmarsch: Die Vertreter von Bauaufsicht und Bauleitung inspizieren den neuen Asphalt.
Seitenwechsel in Sicht: In wenigen Wochen werden die Shuttles über die Salierbrücke auf der südlichen Brückenhälfte (links) fahr
Seitenwechsel in Sicht: In wenigen Wochen werden die Shuttles über die Salierbrücke auf der südlichen Brückenhälfte (links) fahren können.

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Nach Sanierung soll Brücke noch Jahrzehnte halten

Die Salierbrücke soll nach der Gesamtmaßnahme, deren Abschluss fürs Frühjahr 2022 vorgesehen ist, schließlich noch für einige Jahrzehnte der Belastung von (zuletzt) rund 30.000 Fahrzeugen täglich standhalten. Den Asphalteinbau, der von Rauschschwaden begleitet wurde, vergab der Generalunternehmer für die Brückensanierung, die BWS Rhein-Neckar GmbH (Heidelberg), an die Bickhardt Bau AG (Kirchheim, Hessen).

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