Rheinpfalz Saarbrücken: Demonstrierende Stahlarbeiter marschieren beim „Walk of Steel“ nach Brüssel

Mitarbeiter und Betriebsräte der saarländischen Stahlindustrie sind am Freitag, 31. Januar, in Völklingen bei Saarbrücken zum Marsch „Walk of Steel“ aufgebrochen. In zehn Etappen wollen sie zu Fuß nach Brüssel ziehen, um die Krise in der Stahlindustrie anzuprangern.

Geplant ist ein Gespräch in Brüssel mit Frans Timmermans, dem Vizepräsidenten der EU-Kommission. Protestiert wird gegen CO2-Vorschriften der EU und die Konkurrenz durch Stahlimporte aus Asien. Aktuell sind 1500 Arbeitsplätze bei Dillinger und Saarstahl bedroht. Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) verspricht Unterstützung: „Wir wollen im Saarland Vorreiter sein bei der schrittweisen Umstellung von einer noch klimafreundlicheren Stahlproduktion hin zu einer CO2-neutralen Stahlproduktion. Dies wird nicht ohne Brüssel gehen. Deshalb werde ich mich persönlich bei Ursula von der Leyen für die Interessen unserer saarländischen Stahlindustrie stark machen.“ Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD): „Mit der Bundesumweltministerin Svenja Schulze war ich letzte Woche im Walzwerk. Schulze hat Unterstützung der Bundesregierung zugesagt. Auch die Europäische Union muss handeln.“

x