In eigener Sache RHEINPFALZ BETA: So funktioniert die Test-Phase

Uwe Renners und Simon Gauß
Uwe Renners (l.), stellvertretender Chefredakteur Digitales und Simon Gauß, Leiter Digitale Angebote, sind gespannt auf das Leserfeedback zur RHEINPFALZ BETA

Für kurze Zeit geben wir Einblick in unsere neue Webseite. Seien Sie Teil unseres Relaunch-Teams, indem Sie uns Ihr Feedback übermitteln.

 

Liebe Leserinnen und Leser,

bereits seit mehreren Monaten arbeiten wir intensiv an der Überarbeitung unserer Webseite rheinpfalz.de. Wir wollen Ihnen die vielen Informationen und Nachrichten, die es täglich zu vermitteln gilt, in bestmöglicher Form präsentieren. Dazu gibt es eine Menge unterschiedlicher Punkte zu berücksichtigen, die im journalistischen, im produktbezogenen und auch im technischen Umfeld zu finden sind. Dazu gehören unter anderem die Ladegeschwindigkeit der Seite, Einteilung der Rubriken, Anordnung und Präsentation der Inhalte oder die Ergänzung von Funktionalitäten, die den Webseitenbesuch erleichtern sollen. Schlussendlich zählt natürlich auch der optische Eindruck, der sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert.

 

Nutzer im Fokus

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren zu einer Explosion an Möglichkeiten geführt, wie wir uns als Nutzer Produkte auf den Leib schneidern lassen können. Auch bei der RHEINPFALZ wollen wir diese Technologien in unsere Produkte einfließen lassen, um Ihnen ein immer besseres Nutzungserlebnis zu ermöglichen. Der Relaunch der rheinpfalz.de wird uns hierfür die Grundlage bieten.
Unsere besten Ideen sind aber nichts wert, wenn Sie als Leser etwas völlig anderes erwarten.

Daher wollen Ihnen wir bereits vorab die Möglichkeit bieten, sich an der Entwicklung unserer Seite zu beteiligen.

 

Was bedeutet BETA?

Als Beta-Version bezeichnet man in der Softwareprogrammierung ein Entwicklungsstadium, in dem die wesentlichen Grundfunktionalitäten des Produkts bereits enthalten sind, Fehlfunktionen aber noch nicht ausgeschlossen werden können.

RHEINPFALZ Beta bedeutet also, dass die Seite so weit entwickelt ist, dass man einen realistischen Eindruck erhalten kann, wie sich die Seite zukünftig für alle unsere Leser präsentieren und „anfühlen“ soll.

Beta bedeutet aber auch, dass noch nicht alles perfekt ist. Weder optisch, noch inhaltlich, noch funktional.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback und Ihre konstruktiven Vorschläge. So sind wir in der Lage bis zum Relaunch der Seite einige Punkte zu optimieren.

Alles was Ihnen auffällt (Design, Zeilenabstand, Bildgröße, Fehler jeglicher Art, Inhaltliche Anmerkungen, fehlende Menüpunkte etc.) sollten Sie uns melden.

 

So hinterlassen Sie Ihr Feedback

Wir haben eine Funktionalität auf der Beta-Seite eingebaut, die allen Nutzern zur Verfügung steht. So können wir schnell und zielgerichtet auswerten.

Auf jeder Seite finden Sie links unten einen grünen Button, auf den Sie klicken bzw. tippen können.

 

Feedback Button

Nun öffnet sich das Werkzeug. Sie sehen am Smartphone links außen bzw. am großen Desktop-Bildschirm oben in der Mitte eine Bedienleiste, über die Sie verschiedene Zeichenfunktionalitäten aufrufen können.

Feedback Funktion: Werkzeugleiste

Klicken oder tippen Sie auf den entsprechenden Bereich der Seite zu dem Sie eine Anmerkung haben.

Formulieren Sie uns bitte einen aussagekräftige Text, sodass wir schnell einschätzen können, was Sie uns mitteilen wollen.

Feedback Funktion: Auswahlbox

Klicken Sie dann auf „Speichern“. Sie können auf einem Seitenausschnitt auch mehrere Anmerkungen hinterlassen (jeweils mit Speichern bestätigen).

Wichtig: Nach dem Speichern bitte unbedingt noch auf den grünen runden Bestätigungsbutton klicken, um das Feedback auch wirklich zu übermitteln.

Feedback-Funktion: Werkzeugleiste bestätigen

Ihre E-Mail-Adresse hilft uns bei eventuellen Rückfragen, die Angabe ist aber auf freiwilliger Basis. Nach dem Absenden geht Ihre Rückmeldung bei uns inklusive eines Screenshots mit Ihrer Anmerkung ein. Durch die Kategorisierung helfen Sie uns, das Feedback schnell gruppieren zu können.

 

Feedback: Kontakt und Kategorisierung 

 

Im Namen des gesamten Relaunch Teams wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Testen.

 

Herzliche Grüße,

 

Simon Gauß, Leiter digitale Produkte

Uwe Renners, stv. Chefredakteur Digitales

 

Beta Feedback 1
Beta Feedback 2 - Werkzeugleiste
Beta Feedback 3 - Auswahlbox
Beta Feedback 4 - Werkzeugleiste bestätigen
Beta Feedback 5 - Kontakt und Kategorisierung
x