Rheinpfalz Regionalnotizen: Terrorverdächtiger der ETA festgenommen

Einen mit europäischem Haftbefehl gesuchten 51-jährigen Spanier haben Einsatzkräfte des hessischen Landeskriminalamtes in Mannheim am Freitagmittag festgenommen. Der Festgenommene wird seit 2013 von den französischen Strafverfolgungsbehörden wegen Verdachts der Mitgliedschaft in der baskischen Terrororganisation ETA sowie der Vorbereitung eines terroristischen Anschlages gesucht. Bei seiner Festnahme führte der Mann verschiedene Dokumente, darunter einen gefälschten Führerschein bei sich, teilte das Landeskriminalamt Baden-Württemberg am Wochenende mit. Die Ermittler stellten fest, dass der Terrorverdächtige unter falschem Namen in Freiburg im Breisgau wohnte. Nach derzeitigem Ermittlungsstand arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Freiburg. In seiner Wohnung wurden digitale Datenträger, zahlreiche gefälschte Ausweisdokumente und ein fünfstelliger Bargeldbetrag in drei verschiedenen europäischen Währungen sichergestellt. Waffen oder Sprengstoff wurden nicht gefunden. Der Haftrichter ordnete die Untersuchungshaft zur Vorbereitung der Auslieferung des 51-jährigen Terrorverdächtigen an. (rhp) Bei einem Überholvorgang im Nebel ist am Samstagnachmittag ein 51-jähriger Motorradfahrer aus Ellerstadt tödlich verunglückt. Nach Angaben der Polizei wollte der Mann kurz nach 15 Uhr auf der Kreisstraße von Freinsheim nach Dackenheim bei einer Sichtweite von etwa hundert Metern einen BMW überholen. Erst beim Vorbeifahren bemerkte er wohl einen entgegenkommenden Opel. Er versuchte noch, auf den Seitenstreifen auszuweichen, stürzte dabei jedoch. Der Opelfahrer versuchte noch, leicht nach links auszuweichen, wo ihm aber der BMW entgegenkam. So war der Zusammenprall mit dem Motorradfahrer laut Polizei nicht mehr zu verhindern. Für den Ellerstadter kam jede medizinische Hilfe zu spät. Er starb noch an der Unfallstelle. Die Insassen des vollbesetzten Opel wie auch die Fahrerin des BMW erlitten einen Schock. Die K 2 war dreieinhalb Stunden in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. (rhp) Google, Facebook, WhatsApp & Co. geraten immer wieder wegen mangelhafter Datensicherheit und undurchsichtiger Werbeaktivitäten in die Kritik. Die Mannheimer Stadtbibliothek in N 1 informiert am 5. November, 18 Uhr, über dieses Thema. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. (rhp)

x