Rheinpfalz Region aktuell: Notfall geprobt: Mall in sieben Minuten leer

Notfallübung war gestern in der Einkaufsgalerie in der Innenstadt angesagt. In sieben Minuten war die Mall geräumt, nach 23 Minuten wieder verkaufsfertig. „Sehr gute Werte“, kommentierte Center-Manager Christian Andresen. Es fänden regelmäßig Räumungsübungen statt, gestern ging die erste über die Bühne, bei der Feuerwehr, Polizei und Ordnungsamt eingebunden waren. Die Übung sei vorab zwischen den Beteiligten besprochen worden. Ein mutmaßliches Diebes-Duo ist in der Kaiserslauterer Innenstadt auf frischer Tat ertappt und von der Polizei festgenommen worden. Wie die Polizei gestern berichtete, hatte ein Zeuge die beiden Männer im Alter von 22 und 35 Jahren beobachtet, als sie eine Sonnenbrille aus einem Einkaufsmarkt stahlen. Nach Schilderung des Zeugen entnahm der ältere Täter die Brille aus einem Warenregal und reichte sie hinter dem Rücken seinem Komplizen. Der 22-Jährige entfernte das Etikett, steckte die Brille ein. Ohne zu bezahlen, wollte das Duo den Markt verlassen. Der inzwischen informierte Hausdetektiv sprach die Männer an und hielt sie bis zum Eintreffen der Polizei fest. |dür

x