Rheinpfalz Region aktuell: Massenkarambolage: Wohl ein Autorennen

Nach der Massenkarambolage auf der A 8 nahe Contwig am Pfingstwochenende, bei der ein Porsche und ein Mercedes AMG in ein Stauende gefahren waren, wurde gegen die beiden Fahrer Anklage unter anderem mit dem Vorwurf des illegalen Straßenrennens erhoben. Das teilte die Zweibrücker Oberstaatsanwältin Kristine Goldmann auf Anfrage mit. Die Beteiligten seien „hinreichend verdächtig, sich eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens schuldig gemacht zu haben“, erklärte sie. Ein Gerichtstermin steht noch nicht fest. Den Unfallverursachern wurde bereits der Führerschein entzogen. Die Revision, die dagegen eingelegt wurde, wurde laut Goldmann vom Beschwerdegericht verworfen. Der Grund für den Stau war eine verlorene Holzpalette auf der Fahrbahn, die zum Zeitpunkt des Unfalls von der Polizei entfernt wurde. Schon im Mai war der Verdacht eines Straßenrennens aufgekommen. Der Schaden des Unfalls lag bei zwischen 150.000 und 200.000 Euro. Drei Kamele sind am zweiten Weihnachtstag aus einem Zirkus, der in Kaiserslautern gastiert, ausgebüxt. Laut Polizei wurden die Tiere am frühen Morgen auf einem Parkplatz in der Entersweilerstraße gesichtet und konnten mit Hilfe einiger Zirkusmitarbeiter eingefangen und zurückgebracht werden. Gefährdungen oder Beschädigungen durch die Tiere seien nicht gemeldet worden.

x