Rheinpfalz Region aktuell: Feuerwehr schleppt schweren „Virus“ an

Tonnenschwerer „Virus“ am Feuerwehrkran: Das war am Samstag in Lautern zu sehen.
Tonnenschwerer »Virus« am Feuerwehrkran: Das war am Samstag in Lautern zu sehen.

Per Lastenkran hat die Feuerwehr am Samstag eine Skulptur aus Stahl und Sandstein vom Natursteinwerk Picard zu ihrem endgültigen Standort an der Frontseite des Lauterer Fraunhofer-Zentrums an der Trippstadter Straße transportiert. Die Skulptur mit dem Titel „Virus“ stammt von der Bildhauerin Michaela Biet (Nürnberg). Der „Virus ist nicht winzig, sondern ein Schwergewicht von drei Tonnen, geformt aus einem Steinquader aus dem Schweinstal-Bruch bei Krickenbach. Am 26. Oktober ab 17 Uhr wird die Skulptur im Beisein der Künstlerin offiziell übergeben. Bezüge der Skulptur zum Fraunhofer-Zentrum sind gegeben: Im Projekt „There a Vision“ werden mathematische Modelle genutzt, die Erkenntnisse über Anwendung von Herpesviren in der Tumortherapie liefern sollen. Und die Informatik ist konfrontiert mit Computerviren. Beim Oktoberfest am Forum in Homburg ist es, wie die Polizei mitteilte, in der Nacht zum gestrigen Sonntag zu einer Schlägerei zwischen mehreren Beteiligten gekommen. Eine Personen sei dabei verletzt worden. Die Beteiligten haben sich nach dem Vorfall aus dem Staub gemacht. Laut Polizei waren mehrere Besucher erst verbal, dann körperlich aneinander geraten. Die Polizei hofft auf Zeugen, die sich unter der Rufnummer 06841 1060 melden sollen.

x