Die Ressorts Redaktion Berlin: Der Kanzlerin den Puls fühlen

Hartmut Rodenwoldt und Winfried Folz sind dort unterwegs, wo Politik gemacht wird – in Berlin.
Hartmut Rodenwoldt und Winfried Folz sind dort unterwegs, wo Politik gemacht wird – in Berlin.

„Hauptstadtkorrespondent – das ist ein Outdoor-Sport.“ Dieser launige Spruch eines Kollegen beschreibt die Tätigkeit in der Berliner Redaktion der RHEINPFALZ ziemlich treffend. Denn die Geschichten werden zwar am Computer im Büro geschrieben, doch sie entstehen draußen, in der nervösen Zone rund um das Reichstagsgebäude.

Es ist die persönliche Begegnung mit Politikern, das gute Gespräch, das den Job des Hauptstadt-Korrespondenten ausmacht. Es ist das Beobachten einer Bundestagssitzung, das Fragestellen in einer Pressekonferenz, das Vertiefen in Etatpläne und Parteiprogramme. Büro-Leiter Hartmut Rodenwoldt (62) und sein Kollege Winfried Folz (58) sind dort unterwegs, wo Politik gemacht wird. Natürlich können die beiden nicht überall dabei sein – vieles geschieht hinter verschlossenen Türen. Deshalb endet die Arbeit eines Korrespondenten nicht nach einer Pressekonferenz. Sie beginnt im Grunde erst danach.

Corona schränkt „Outdoor-Sport“ ein

Dann geht es darum, das Gesagte einzuordnen und zu bewerten. Dann müssen Politik erklärt und Politik-Sprech in verständliches Deutsch übersetzt werden. Dann ist auch die Meinung des Korrespondenten gefragt, wenn ein Thema kommentiert werden muss. Und es geht darum, an die Leser zu denken. Denn entscheidend ist doch die Frage, wie Berliner Entscheidungen sich auf die Lebenswirklichkeiten der Pfälzer Leser unserer Zeitung auswirken.

Dass die beiden RHEINPFALZ-Korrespondenten der Kanzlerin den Puls fühlen, ist natürlich nur im übertragenen Sinn gemeint. Die Stimmungslage der politischen Entscheidungsträger ist jedoch vor Ort schlichtweg besser einzuschätzen als vor dem Bildschirm daheim. Deshalb trifft die Corona-Krise die Korrespondenten hart. Denn der „Outdoor-Sport“ ist eingeschränkt, jetzt muss mehr telefoniert und gemailt werden.

Vor Ort in Berlin

  • Hartmut Rodenwoldt (rod)
  • Winfried Folz (wif)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x