Rheinpfalz Rech siegt gegen Hartenfels

Der neue Kuseler Verbandsgemeinderat hat sich am Dienstagabend konstituiert. Zu Beigeordneten wurden Rüdiger Falk (SPD), Karl-Heinz Decker (FWG) und Klaus Rech (SPD) gewählt. Der neue Rat vergab in seiner Sitzung auch prompt die Aufträge für die Sanierung von Abwasserkanälen.

Ein paar statistische Daten zur neuen Zusammensetzung des Verbandsgemeinderates hatte Bürgermeister Stefan Spitzer vorbereitet: Der Frauenanteil im Rat sei von 28,5 Prozent (bisher acht Frauen) auf 21,4 Prozent (jetzt sechs Frauen) gesunken, ein Viertel der Mitglieder (sieben) seien neue Gesichter in dem Gremium, acht Ratsmitglieder dagegen schon zehn oder mehr Jahre im Rat. Der Altersdurchschnitt liege bei 49,32 Jahren. Nach der obligatorischen Verpflichtung der Ratsmitglieder per Handschlag wies Spitzer auf das Nachschlagewerk für Ratsmitglieder, das Kommunalbrevier, hin: „Es ist ja bald Urlaubszeit, nehmen sie es mit ans Meer oder einen stillen Bergsee.“ In geheimer Abstimmung wurden dann die Beigeordneten gewählt. Wie im Vorfeld berichtet, wurde Rüdiger Falk (SPD) mit 17 Ja- und 11 Neinstimmen – wohl den Stimmen der Freien Wähler und der SPD – zum ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde gewählt. In der zweiten Wahl des Abends wurde Karl-Heinz Decker (FWG) mit 24 Ja-, drei Neinstimmen und einer Enthaltung zum Beigeordneten gewählt. Eine Auswahl hatten die Ratsmitglieder lediglich beim letzten Beigeordnetenposten: Die SPD nominierte Klaus Rech, Klaus-Peter Seyler (CDU) schlug Maria Magdalena Hartenfels (Grüne) als Beigeordnete vor. In einer persönlichen Erklärung von Hartenfels, die vor der Sitzung verteilt wurde, heißt es unter anderem: „Nachdem bereits in der letzten Woche das Ergebnis unserer heutigen Abstimmung in der Zeitung nachzulesen war, ist eine unbefangene Entscheidung nicht mehr möglich.“ Und: „Es sollte in den Räten um die Sache und nicht um Machtspiele und Posten gehen.“ Sie habe nichts gegen die Kandidaten, fände es aber besser, wenn jede Fraktion nur einen Beigeordneten stelle. Doch die Überraschung blieb aus: Auf Rech entfielen schließlich 17, auf Hartenfels elf. Nach den Wahlen, die Ausschüsse werden in der nächsten Sitzung besetzt, vergab der neue Verbandsgemeinderat noch Aufträge (insgesamt rund 255.000 Euro) für Kanalsanierungsarbeiten in Kusel-Diedelkopf, Oberalben, zwischen Konken und Bledesbach sowie zwischen Selchenbach und Herchweiler. (bgi)

x