Rheinpfalz „Qualität – auch zum Anfassen“

Präsentieren aktuelle Mode im traditionsreichen Haus Wenk in Offenbach-Hundheim: Karin Mayer, Ute Klein und Martina Kienitz (von
Präsentieren aktuelle Mode im traditionsreichen Haus Wenk in Offenbach-Hundheim: Karin Mayer, Ute Klein und Martina Kienitz (von links). Beim Fototermin fehlte Daniela Kalinke.

Ordern, auspacken, anprobieren, zurückschicken: Dass so viele Verbraucher auf dies Prozedere stehen, ist nicht für jeden einleuchtend. „Hier bei uns lässt sich die Ware anfassen – und die Qualität spüren“, nennt Ute Klein einen der großen Vorzüge, den ein Geschäft bietet. Und diese Stärke spielt das Modehaus Wenk in Offenbach-Hundheim gerne aus.

Die Paketflut schwappt immer höher – und der stationäre Handel leidet Not. Dem Trend trotzen, das aber ist erklärtes Ziel im traditionsreichen Modehaus im Unteren Glantal. „Unsere Kunden wissen das zu schätzen; sie wollen es auch gar nicht anders“, freut sich Ute Klein über die Treue eines ansehnlich großen Kundenstamms. Im Hause Wenk – inmitten des schmucken Offenbacher Ortskerns gelegen – führt Ute Klein gemeinsam mit Karin Mayer, Martina Kienitz und Daniela Kalinke im nunmehr achten Jahr verantwortlich Regie. Das Quartett hatte die Leitung des Geschäfts Anfang 2012 übernommen. Alle sind sie vom Fach, alle dem Haus schon seit geraumer Zeit verbunden. Als die Inhaberin aus Krankheitsgründen ausscheiden musste, stand der Betrieb auf der Kippe. Die vier langjährigen Mitarbeiterinnen jedoch fassten damals den Mut, eine Unternehmergesellschaft zu gründen und die Firma weiterzuführen. Mit Schwung hat das Quartett begonnen. „Und es macht heute noch genauso viel Spaß“, betont Karin Mayer. Das überträgt sich verständlicherweise. Denn der Kontakt zur Kundin – und zum Kunden – ist in Fachgeschäften auf dem Land halt noch wesentlich enger als in der Stadt. Man kennt sich eben, und die Kundschaft verlässt sich auf Rat und Urteil der Belegschaft. Beratung klingt denn bei Wenk auch nicht nur nach Schlagwort, das sämtliche Gewerbetreibende im Handel so gern vor sich hertragen. Beratung – der Begriff werde mit Leben gefüllt. Dabei empfiehlt die Fachfrau auch mal, zu auf den ersten Blick womöglich extravaganten Stücken zu greifen. Bestes Beispiel: Die Farben des Frühlings kommen aktuell höchst auffällig daher. Satte Grüntöne, auch Rot in unterschiedlichsten Tönen und Nuancen ist offenbar schwer in. Das sieht auf den ersten Blick, wer den geräumigen Laden nahe des Marktplatzes betrifft. Was nun jeweils dazu passt, wie sich die Teile geschmackssicher kombinieren lassen, darüber kann das Wenk-Team profunde Auskunft geben. Ware kann gern in reichhaltiger Auswahl mit heim genommen werden. „Modenschau zu Hause“ ist denn noch mal weit mehr, als Internetshopping bieten kann. Bei Wenk wird eben dem Trend zum anonymen Kauf erfolgreich getrotzt.

x