Rheinpfalz Prozess: Angeklagte freigesprochen

PIRMASENS. Nach acht Stunden Verhandlungsdauer sprach Jugendrichter Mark Edrich die drei Angeklagten aus der Verbandsgemeinde Waldfischbach- Burgalben frei. Die zur Tatzeit 17 bis 20 Jahre alten jungen Männer waren wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt (die RHEINPFALZ berichtete gestern ausführlich über den Prozess beim Amtsgericht Pirmasens).

Laut Anklageschrift sollen die Angeklagten während einer Silvesterfeier in Horbach einen jungen Mann körperlich misshandelt haben. Der jüngste Angeklagte habe dabei mehrfach gegen den Kopf des Geschädigten getreten . Aus den vielen Zeugenvernehmungen ergab sich kein konkreter Tatnachweis, da offenbar niemand die Tritte gesehen hatte. Die ehemalige Freundin des Geschädigten, die bei der Polizei belastende Angaben gemacht hatte, war der Verhandlung zunächst ferngeblieben. Am späten Nachmittag konnte sie telefonisch im Saarland erreicht werden und begab sich zur Zeugenaussage nach Pirmasens. Wie bereits bei der zivilrechtlichen Auseinandersetzung revidierte sie ihre Aussage. Sie sei vom Geschädigten zur Falschaussage bei der Polizei aufgefordert worden. Der Staatsanwalt sah nun die Unschuld der Angeklagten als erwiesen an und beantragte Freispruch. (khei)

x