Rheinpfalz Plus sechs Prozent bei den Gästezahlen

Speyer. Speyer freut sich über steigende Gästezahlen im Übernachtungsgeschäft seit Jahresbeginn. An den Brezelfest-Tagen gab es nur noch wenige freie Betten. Am Wochenende, wenn die Formel 1 in Hockenheim fährt, heißt es sogar erstmals für 2014: „Alles belegt.“
Das Statistische Landesamt hat jetzt die Zahlen für Januar bis April 2014 ausgewertet und mit den entsprechenden Werten des Vorjahres verglichen. Dabei ist Speyer mit seinen 37 Beherbergungsbetrieben auf 43.232 Gäste (plus 6,1 Prozent) und 74.156 Übernachtungen (plus 6,6 Prozent) gekommen. Landesweit gab es in diesen vier Monaten Anstiege um 3,4 Prozent (Gäste) beziehungsweise 1,4 Prozent (Übernachtungen). „Das tolle Wetter im Frühjahr hat uns geholfen“, glaubt Rita Nitsche von der Tourist-Info einen der Gründe dafür zu kennen. Bei den ausländischen Gästen (6041) gibt es laut Statistik sogar ein Plus von 15,4 Prozent in der Domstadt. Übers Brezelfest, das gestern zu Ende ging, habe es nur noch einzelne freie Betten und auffallend viele Fahrrad-Touristen in der Stadt gegeben, so Nitsche weiter. Noch stärker sei die Nachfrage aber an Formel-1-Wochenenden in Hockenheim. Am Wochenende wird in der badischen Rennstadt wieder gefahren – und alle Hotels und Ferienwohnungen auch in Speyer sind laut Nitsche belegt. Für Mehrarbeit sorgt die Formel 1 traditionell auch am Flugplatz. Schon vor einer Woche ist der für Speyerer Verhältnisse große 60-Sitze-Jet von Formel-1-Chef Bernie Ecclestone gelandet. Dafür war die Feuerwehr als Löschbereitschaft vor Ort. (pse)