Rheinpfalz Pechvogel Riedel

Eisenberg (zkk). Zum Fitnesstest ausgerufen hat Interimstrainer Oliver Schäfer das Testspiel des Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern heute (18 Uhr) im Eisenberger Waldstadion gegen Pogon Stettin. Der Gast ist derzeit Tabellenfünfter in der ersten polnischen Liga.

Fehlen wird heute Florian Riedel. Er hat sich am Montag im Heimspiel gegen Energie Cottbus eine Schulterverletzung zugezogen. Das Ergebnis der Tomographie, die Mannschaftsarzt Harald Dinges gestern im Westpfalz-Klinikum in Kaiserslautern vornahm, soll heute Vormittag vorliegen. Bitter für den 23 Jahre alten Riedel: Durch die Sperre von Florian Dick hätte der Ex-Osnabrücker im nächsten Punktspiel am 14. September (13 Uhr) in Sandhausen dessen Rolle als rechter Verteidiger übernehmen können. Heute Abend wird der im Freundschaftsspiel einsatzberechtigte Dick auflaufen. Neben Riedel sind auch die für Länderspiele berufenen Ariel Borysiuk (Polen), Alexander Ring (Finnland), Ruben Jenssen (Norwegen) sowie Kevin Stöger (U21 Österreich) nicht dabei. Noch nicht fit sind Mimoun Azaouagh, Marc Torrejón und Steven Zellner. Noch lange Zeit fehlen wird Albert Bunjaku, der Kapitän. Enis Alushi unternimmt knapp ein Jahr nach seinem Kreuzbandriss heute weitere Schritte auf dem Weg zurück. ”Ich erwarte keine Wunderdinge; denn die Mannschaft, die aufläuft, hat sicher so noch nicht zusammengespielt”, erklärt Oliver Schäfer, der vor allem den Spielern Einsatzzeit gönnen möchte, die zuletzt wenig oder gar nicht zum Zug kamen. ”Alle sollen sich zeigen können”, betont der Coach, der eine engagierte Vorstellung aller sehen möchte, Nach dem 2:2 gegen Energie Cottbus widmete sich Schäfer speziell den Reservisten: ”Klar sind die, die nicht spielten, enttäuscht. Aber auch sie haben ihren Anteil am Erfolg, weil sie durch ihre Trainingsleistungen den anderen Feuer unterm Hintern machen”, attestiert der FCK-Coach. ”Wichtig ist, dass wir durch das Spiel auch ein bisschen zu der sehr guten Hilfsaktion für Arno Wolf beitragen können”, betont Oliver Schäfer mit Hinweis auf ”Herzblut-Hilfe Arno Wolf - Schau nicht weg, wenn Du helfen kannst”. Im Zusammenwirken mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) wird eine Typisierungsaktion für den an Leukämie erkrankten ehemalige FCK-Profi Arno Wolf (54) durchgeführt, der dringend einen Stammzellenspender braucht.

x