Eisenberg Osterheld ausgezeichnet

Der neue Ortsbeirat: vorne links Bernhard Hebig, daneben Manfred Lieser (Ortsvorsteher), dahinter Thomas Flätgen, zweite Reihe J
Der neue Ortsbeirat: vorne links Bernhard Hebig, daneben Manfred Lieser (Ortsvorsteher), dahinter Thomas Flätgen, zweite Reihe Josef Pace, Tobias Eckel (rechts); hinten Shadeé Meidlinger. Auf dem Bild fehlen Nils Osterheld und Iris Fröhlich.

Eine besondere Ehrung hat es am Montag bei der Verabschiedung des bisherigen Rosenthaler Ortsvorstehers Detlef Osterheld (FWG) gegeben. Für sein besonderes Engagement für die Rosenthaler Feuerwehr während seiner 26-jährigen Amtszeit wurde Osterheld die Deutsche-Feuerwehr-Medaille überreicht.

Während der konstituierenden Sitzung des Ortsbeirats wurde der neu gewählte Ortsvorsteher Manfred Lieser (FWG) ins Amt eingeführt. Tobias Eckel wurde zu seinem Stellvertreter gewählt, er erhielt alle fünf möglichen Stimmen. Zwei der neuen Ratsmitglieder konnten an der Sitzung nicht teilnehmen. Die Verpflichtung des neuen Ortsvorstehers übernahm der scheidende Kerzenheimer Ortsbürgermeister Alfred Wöllner (SPD). Auch er lobte Osterheld als engagierten Rosenthaler, der sich sechs Mal als Ortsvorsteher zur Wahl gestellt hat, 26 Jahre die Geschicke des Ortsteils leitete. Die Zusammenarbeit sei stets fruchtbar gewesen, so Wöllner, der ebenso lang Ortsbürgermeister von Kerzenheim war. In die Lobeshymnen auf Osterheld stimmte Angela Scholz als Vertreterin des Kreisfeuerwehrverbands ein. Während des Baus des Gerätehauses 2002 in Rosenthal sei Osterheld stets für die Feuerwehr da gewesen. Ihm sei es zu verdanken, dass die Wehrleute und der Nachwuchs heute eine ordentliche Unterkunft hat, in der ausreichend sanitäre Anlagen zur Verfügung stehen. „Im Winter gab es vor dem Neubau noch nicht einmal Toiletten für die Feuerwehr“, blickte Scholz zurück. Dass in Rosenthal heute neben einem Tragkraftspritzenfahrzeug mit mehreren Sitzen für die Feuerwehrleute auch noch ein Mannschaftsfahrzeug stationiert sei, sei ebenfalls Osterheld zu verdanken. Scholz erinnerte daran, dass es in Rosenthal Zeiten gab, als es im einzigen Feuerwehrauto nur zwei Plätze gab und die Wehrleute mit ihren eigenen Autos zum Einsatz fahren mussten. Scholz selbst wurde ebenfalls verabschiedet, sie gehörte dem Gemeinderat von 2004 bis 2019 an, war bis 2009 stellvertretende Ortsvorsteherin. Kein Mandat mehr im Ortsbeirat hat Pia Schmidt, die von 1999 bis 2019 dem Gremium angehörte, genauso wie Helmut Scheu, der 15 Jahre im Ortsbeirat mitgearbeitet hatte. Der neue Ortsbeirat Ortsvorsteher Manfred Lieser (FWG). Josef Pace (SPD), Bernhard Hebich (CDU), Karsten Bessai (FWG), Tobias Eckel (FWG), Thomas Flätgen (FWG), Iris Fröhlich (FWG), Shadeé Meidlinger (FWG) und Nils Osterheld (FWG).

Angelika Scholz ehrt Detlef Osterheld.
Angelika Scholz ehrt Detlef Osterheld.
x