Rheinpfalz Ortsbürgermeister will Windräder

Bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates Haschbach wurde am Freitagabend Klaus Schubinski zum neuen Ortsbürgermeister gewählt.

Schubinski ist Nachfolger von Willi Daub, der nach fünfjähriger Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stand. Der 51-jährige Schubinski war fünf Jahre lang zweiter Beigeordneter gewesen und sah sich aufgrund seines guten Ergebnisse bei den Gemeinderatswahlen verpflichtet, sich der Aufgabe zu stellen. Er hatte mit großen Abstand die meisten Stimmen auf sich vereinigt. Er möchte sich dafür einsetzen, dass Windräder auf Haschbacher Gemarkung errichtet werden. Er sei zwar kein großer Anhänger der Windräder – sie seien jedoch eine von wenigen Möglichkeiten für eine Gemeinde, ihre finanzielle Situation zu verbessern. Rudi Fuchs und Dieter Staudt wurden als neue Beigeordnete gewählt. Der bisherige erste Beigeordnete Markus Drumm wurde genauso wie Daub mit einem Präsent verabschiedet. Der zwölfköpfige Gemeinderat hat sechs neue Mitglieder: Pascale Creutz, Volker Müller, Axel Müller, Udo Bonenberger, Sabine Weingarth-Theis und Elmar Schultheiß. Ausgeschieden sind Birgit Seyl, Karl-Heinz Mahler, Michael Huber, Jens Walter und Dieter Kreutz. (say/Archivfoto: Sayer)

x