Rheinpfalz Olympia Ramstein verlässt JFV Westpfalz

NANZDIETSCHWEILER. Der Jugendförderverein (JFV) Westpfalz, dem auch der SV Nanz-Dietschweiler angehört, verliert eines seiner Gründungsmitlieder: Der FV Olympia Ramstein wird sich nach dem Ende der laufenden Saison aus dem JFV Westpfalz zurückziehen.

Ralf Hechler, der die G-Jugend des Ramsteiner Breitensportvereins trainiert, erläuterte das Nachwuchskonzept in dieser Woche den Mitgliedern. Der Austritt aus dem JFV Westpfalz, zu dem neben dem FV Ramstein und dem SV Nanz-Dietschweiler auch der FC Germania Hütschenhausen und der SV Spesbach gehören, erfolge „nicht gegen den Jugendförderverein“, sondern sei eine Entscheidung für den FV Ramstein, betonte Hechler und begründete, warum sich der Verein zu dem Schritt entschlossen habe. So verliere die Olympia „im Jahr 30 bis 40 Kinder“, weil diese keine Möglichkeit hätten, die Trainingseinheiten bei den anderen Vereinen des JFV zu besuchen. In der Regel würden bei Jugendfördervereinen die Nachwuchsmannschaften nicht auf einem Sportgelände, sondern verteilt auf alle JFV-Vereine trainiert. Wegen fehlender Fahrmöglichkeiten hörten viele Kinder nach einigen Wochen mit dem Fußballspielen auf. Da der Nachwuchs aber für den Verein von großer Bedeutung sei, werde man nach Ablauf der Saison 2016/17 den JFV Westpfalz verlassen und alle Jugendklassen von der G- bis zur A-Jugend wieder selbst zum Spielbetrieb melden. Das bedeutet auch, dass alle Jugendteams des FVR in der nächsten Saison wieder auf dem eigenen Sportgelände trainieren werden. Laut Abteilungsleiter der FV-Junioren, Benjamin Hüge, hat Olympia derzeit 16 Betreuer und 174 Nachwuchsspieler. Das Nachwuchskonzept wurde vom Trainer der ersten Mannschaft des FVR, Bernd Ludwig, ausgearbeitet und wird den Eltern bei einer Informationsveranstaltung am 21. Januar vorgestellt. |pkn

x