Rheinpfalz Oldtimer am Start

Auch in diesem Jahr knattern die Oldtimermotorräder, manche auch mit Beiwagen, durch den Pfälzerwald. Start und Ziel ist in Dahn
Auch in diesem Jahr knattern die Oldtimermotorräder, manche auch mit Beiwagen, durch den Pfälzerwald. Start und Ziel ist in Dahn am Haus des Gastes.

Historische Motorräder, manche auch mit Beiwagen, sowie Roller knattern am morgigen Samstag durch den Pfälzerwald. Die Mitglieder des Motosportclubs Supero erwarten rund 70 Teilnehmer zur 24. Internationalen Grenzland-Motorrad Classic mit Start und Ziel am Dahner Haus des Gastes.

„Wir haben bereits 60 Voranmeldungen, die Resonanz ist erfreulicherweise groß“, sagt Fahrleiter Lothar Schlicher vom Salzwoog. Das erste Motorrad wird unter fachkundiger Moderation ab 10.30 Uhr auf den rund 100 Kilometer langen Rundkurs geschickt. Wer Lust hat, kann die Oldtimer vor der Rundfahrt besichtigen und sich mit den Fahrern unterhalten. Fotografieren ist für die Teilnehmer ebenfalls kein Problem, auch gerne während der Rundfahrt. Zum Starterfeld gehören unter anderem Bernd Gappa aus Dahn mit einer Moto Guzzi California, T3, Baujahr 1979, Rolf Beppler aus Appenhofen, der mit einer Zündapp, Baujahr 1929, auf der Strecke sein wird, Jürgen Beppler mit einer Zündapp KS 601, Baujahr 1953 sowie Herbert Burkhart aus Schindhard auf einer NSU, Baujahr 1937. Vor kurzem verstorben ist Kurt Golsong aus Merzalben, ebenfalls ein langjähriger Wegbegleiter der Rundfahrt und stets unterwegs mit seiner BMW R 25, Baujahr 1951. „Es geht immer weiter“, hat der Metzgermeister einmal im RHEINPFALZ-Gespräch gesagt – und in diesem Sinne wird Kurt Golsong auch bei der 24. Rundfahrt sicherlich im Geiste vieler Teilnehmer präsent sein. Die Strecke führt von Dahn, Langmühle, Glashütte nach Eppenbrunn. Von dort geht es weiter nach Trulben und hinauf nach Vinningen. Über Bottenbach, Großsteinhausen, Walshausen und Dellfeld fährt der Tross nach Rieschweiler-Mühlbach. Die letzten Kilometer bewegen sich die Oldtimer nach Thaleischweiler-Fröschen, Rodalben und Münchweiler, bevor es über Ruppertsweiler und Hinterweidenthal zurück nach Dahn geht. Die ersten Fahrzeuge erwartet Schlicher ab etwa 13 Uhr. „Auch wenn es einige Minuten später wird, alles kein Problem. Hauptsache unfallfrei“, sagt er.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x