Baden-Württemberg Oettinger: Zweite Amtszeit für von der Leyen wäre gut

Empfang zum 70. Geburtstag von Ex-Ministerpräsident Günther Oet
Günther Oettinger (CDU) ehemaliger Ministerpräsident von Baden-Württemberg, aufgenommen bei einem Empfangn anläßlich seines 70. Geburtstags in der Villa Reitzenstein.

Der frühere EU-Kommissar und ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger sieht nach der Europawahl sehr gute Chancen für eine weitere Amtszeit der Präsidentin der EU-Kommission. «Ich bin da Optimist», sagte Oettinger am Sonntagabend dem Sender SWR. «Ich bin nicht der größte Fan von Frau von der Leyen, aber ich glaube, es wäre gut, wenn sie eine zweite Amtszeit bekommt.» Der Europäische Rat sei nun am Zug. Da darin 13 christdemokratische und konservative Regierungschefs versammelt seien, sei er überzeugt, dass die CDU-Politikerin vorgeschlagen werde.

Stuttgart (dpa/lsw) - Das Mitte-Rechts-Bündnis EVP mit der deutschen Spitzenkandidatin von der Leyen hat nach einer ersten offiziellen Prognose des Europäischen Parlaments die Europawahl deutlich gewonnen.

Informationen des Innenministeriums zur Europawahl

Ergebnisse der Europawahlen 2019 In Baden-Württemberg

Dashboard des Statistischen Landesamts zur Europawahl

x