Rheinpfalz Nils stellt vor: Das Stadion in Salvador

In Salvador werden vier Gruppenspiele ausgetragen. Heute (in Deutschland ist es dann 21 Uhr) die Partie Spanien gegen die Niederlande. Es folgen Deutschland - Portugal, Schweiz - Frankreich, Bosnien-Herzegowina - Iran sowie ein Achtel- und ein Viertelfinale.

Das Stadion, das im vergangenen Jahr eröffnet wurde, Spielort des Confederations Cups war, fasst 48.747 Zuschauer. Es liegt ziemlich zentral in der Stadtmitte. Wo parken nur die Leute? Das haben wir uns gefragt, als wir dort vorbei gefahren sind. Ungewöhnlich bei der Fonte-Nova-Arena in Salvador ist die „Hufeisen-Öffnung“ zu einer der Querseiten des Stadions. Der Blick ist so frei auf den kleinen „Deich von Tororó“. Das sieht wirklich sehr schön aus. Der Architektenentwurf verbindet die Tradition des früheren Stadions mit modernen Elementen. Mutig: die innovative Dachkonstruktion. Es ist eine geschlossene Ringkonstruktion so wie bei der Arena in Hannover. Der WM-Austragungsort Salvador ist die drittgrößte Stadt Brasiliens. Sie zählt rund 2,7 Millionen Einwohner. Ein Aufzug verbindet die Oberstadt mit der Unterstadt. (öpf)

x