Rheinpfalz Niemand da

Mit der FWG Petersberg hat die erste Gruppierung ihre Liste für den Gemeinderat aufgestellt. Erwartungsgemäß wurde bei der Versammlung am Dienstag kein Bürgermeisterkandidat benannt.

Es zeichnet sich ab, dass in Petersberg zumindest keine der beiden im Rat vertretenen Fraktionen einen Bürgermeisterkandidaten benennen wird. Auch von Seiten der CDU, die kommende Woche tagt, ist zunächst nur die Listenaufstellung vorgesehen.

Noch stehe nicht abschließend fest, dass es keinen Bürgermeisterkandidaten in Petersberg geben wird, verwies der FWG-Kreisvorsitzende Peter Sammel auf die Frist bis zum 7. April, bis zu der noch die Möglichkeit besteht, Kandidaten zu benennen. Die Verbandsgemeindeverwaltung Thaleischweiler-Fröschen habe sich vorsorglich schon mal mit der Kreisverwaltung in Verbindung gesetzt, wie es weitergehen könne, informierte Sammel.

Zuletzt sei es so gehandhabt worden, dass die Kreisverwaltungen die Geschäfte in Orten ohne Bürgermeister geführt hätte. Im Moment sehe es so aus, dass in der kommenden Legislaturperiode vom Kreis eine Person benannt werden könnte, die sich um die Amtsgeschäfte kümmere, sagte Sammel.

Sich auf Ortsebene aber wieder für Petersberg zu engagieren in Form einer Beteiligung im Rat, diesen Entschluss habe die FWG getroffen, sagte der Vorsitzende Thomas Merker. Geplant sei, wie in der Vergangenheit, auch künftig konstruktiv mit der CDU-Fraktion im Rat zusammenzuarbeiten. Merker blickte auf erfolgreiche FWG-Projekte zurück, wie das Streichen der Leichenhalle in Eigenregie, das bei den Bürgern großen Anklang gefunden habe. Es werden sich weitere Projekte finden, weiß die FWG, dass es im Ort noch einiges zu tun gibt, dass weiter Eigenleistungen gefragt sind, da die finanziellen Mittel sehr beschränkt sind. Gefeiert werden soll in jedem Fall ein Maibaumfest, über weitere Aktivitäten werde noch beraten. Die Jahreshauptversammlung ist für Sommer geplant. Die FWG votierte dafür Doppelbenennungen zuzulassen. Für Nicht-FWG-Mitglieder musste die Liste nicht geöffnet werden.

x