Rheinpfalz Nichts geht mehr

91-86201126.jpg

Zwei Stunden hat am Freitagmittag ein Sattelzug den Verkehr im Bereich Auf Röth/Drosselstraße behindert. Der Fahrer hatte sich festgefahren und musste von einem Abschleppdienst Hilfestellung bekommen.

Der 40-Tonnen-Sattelzug hatte zwölf Tonnen Dachziegeln in das Neubaugebiet Hausweiler Weg geliefert. Auf der Baustelle konnte das 22 Meter lange Gespann nicht wenden. Der Fahrer fuhr also rückwärts bis zur Einmündung Auf Röth/Drosselstraße. Vorwärts wollte der Truckfahrer schließlich in einem Bogen durch die Drosselstraße zur Amselstraße und von dieser wieder Auf Röth erreichen, schildert die Polizei. Nach der Bergabfahrt konnte das Gefährt jedoch nicht um die Kurve in die Amselstraße einbiegen. Also wieder rückwärts die Drosselstraße hoch. Schließlich fuhr er sich beim Bergauffahren im oberen Kurvenbereich der Drosselstraße fest. Die Räder der Zugmaschine hatten durch die Aufliegerlast bei unebener Straße keine Bodenhaftung mehr. In dieser ausweglosen Situation gab es nur noch eine Lösung: Ein Abschleppdienst zog das Gespann um die Kurve, so dass der Lkw über die Drosselstraße rückwärts wieder die Straße Auf Röth erreichen konnte und schlussendlich vorwärts den Stadtteil verlassen konnte. Zurückblieben einige Schäden am Straßenbelag. |ugw

x