Rheinpfalz Nachruf: Thallichtenbergs früherer Ortsbürgermeister Heinz Süssel ist verstorben

Heinz Süssel
Heinz Süssel Archivfoto: M. Hoffmann

Der frühere Ortsbürgermeister von Thallichtenberg, Heinz Süssel, ist gestorben. Im Alter von 69 Jahren erlag er in der Nacht zu Mittwoch einem langjährigem Leiden. Nach der Wahl seiner Tochter Annika zur Ortsbürgermeisterin hatte sich Süssel noch im vergangenen Jahr engagiert, seine Nachfolgerin im Amt einzuarbeiten.

Süssel war seit 1994 im Gemeinderat tätig. 2004 wurde er zum Ortsbürgermeister gewählt. Dieses Amt übte das SPD-Mitglied 15 Jahre aus. Im VG-Rat war er von 2005 bis 2019.

Süssel stammte aus Offenbach-Hundheim. Nach Thallichtenberg kam er durch die Hochzeit mit Ehefrau Elfriede 1972. Das Paar hat zwei Töchter und drei Enkel. Der Nähmaschinentechniker war unter anderem bei Pfaff tätig. In seiner Freizeit engagierte er sich als Feuerwehrmann. Zudem initiierte er die Patenschaft mit der Bundeswehr. In seine Zeit als Ortsbürgermeister fallen unter anderem das Neubaugebiet, die Mehrzweckhalle und die neue Dorfmitte. Bei alldem war Süssel ein Familienmensch, der gern in Haus und Garten aktiv war.

Zu Grabe getragen wird er am Samstag um 15 Uhr auf dem Friedhof Thallichtenberg.

x