Rheinpfalz Nachruf: Handball-Manager Rudi Hartz gestorben

BLIESKASTEL. Rudi Hartz, der langjährige Manager des früheren Handball-Bundesligisten TV Niederwürzbach, später TVN Saar, ist am Mittwoch nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Er wurde 76 Jahre alt.

Der frühere Inhaber und Geschäftsführer einer Glas- und Aluminiumbaufirma in Niederwürzbach baute um seinen Sohn und späteren Nationalspieler Jürgen ab 1983 eine Handball-Mannschaft auf, die 1989 mit Trainer Petre Ivanescu, Momir Rnic und Jörn-Uwe Lommel den Aufstieg in die Bundesliga schaffte. 1995 gewann der TV Niederwürzbach mit dem Team um Jürgen Hartz, den späteren Weltmeister Christian Schwarzer und Trainer Lommel im Euro-City Cup den Europapokal. Zweimal war der TVN Vize-Pokalsieger, einmal deutscher Vizemeister. Bis zum Rückzug aus der Bundesliga 1999 aus finanziellen Gründen spielten bekannte Handballer wie Markus Baur, Staffan Olsson und Stefan Lövgren für den Klub. Rudi Hartz war seit Kindesbeinen TVN-Vereinsmitglied, über 50 Jahre arbeitete er als stellvertretender Vorsitzender mit und war Ehrenvorsitzender. Darüber hinaus war er politisch aktiv, saß für die SPD 32 Jahre lang im Kreistag. Hartz hinterlässt Ehefrau Marianne, zwei Söhne und zwei Enkel. Enkel Max spielt zurzeit für den Zweibrücker Oberligisten VTZ Saarpfalz. Die Trauerfeier und die Beerdigung finden am Mittwoch, 16. November, ab 14 Uhr, in der St. Hubertus-Kirche statt. |sai/Foto: Steinmetz

x