Rheinpfalz Mitglieder der ersten Stunde feiern mit

Besonders lange dabei sind (vorne von links) Dieter Eckel, Rudi Theobaldt Roland Gauch, Ralf Mohr und Günter Franzmann. Sie wurd
Besonders lange dabei sind (vorne von links) Dieter Eckel, Rudi Theobaldt Roland Gauch, Ralf Mohr und Günter Franzmann. Sie wurden vom stellvertretenden DRK-Kreisvorsitzenden Frieder Haag (rechts) geehrt.

Der Herren-Sulzbacher Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) feierte am Freitagabend im örtlichen Bürgerhaus sein 50-jähriges Bestehen. Langjährige Mitglieder wurden geehrt und auf die vergangenen Jahrzehnte zurückgeblickt.

Vereinsvorsitzender Günter Franzmann erinnerte daran, wie am 23. Januar 1968 der DRK-Ortsverein mit Unterstützung des Kreisverbandes Birkenfeld aus der Taufe gehoben wurde. 53 Personen schlossen sich an. Im Jahre 1969 wurde ein Krankentransportwagen dem Ortsverein von dem Kreisverband Birkenfeld übergeben, was auf eine starke Aktivität hindeute, sagte Franzmann. Ein Jahr später hat sich der Ortsverein nach der Verwaltungsreform dem Kreisverband Kusel angeschlossen. Seit dem Jahre 1978 betreut der Ortsverein die Gemeinden Herren-Sulzbach, Hoppstädten, Kappeln, Langweiler, Merzweiler und Unterjeckenbach. Die Aktiven treffen sich regelmäßig zu Gruppenstunden und jährlich zur gemeinsamen Übung mit der Feuerwehr. Früher hat der Verein noch Straßensammlungen und Altkleidersammlungen genauso wie Sanitätsdienste auf den Sportplätzen durchgeführt sowie Volkswanderungen und das Lauterecker Heimatfest betreut, was „heute nicht mehr in ist oder kein Bedarf dafür ist“, sagte Franzmann. In den jüngst vergangenen Jahren hat der Verein Sanitätsdienste beim Treppenlauf in Grumbach, bei der Fitness-Rallye des Pflegeheims Pro Seniore in Lauterecken, beim Dorfmarkt in Kappeln und beim Feuerwehrfest in Hoppstädten übernommen. Außerdem bietet der Verein Kurzlehrgänge bei Landfrauen und Feuerwehren an. Geselligkeit und Kameradschaft habe einen hohen Stellenwert, dies zeige sich durch die früheren Zeltlager, Ausflüge und Familienfest, sagte Franzmann. „Heute gehen wir auf die Kegelbahn und treffen uns zur Jahresabschlussfeier.“ Ins dörfliche Leben sei der Verein ebenfalls eingebunden, bei Maifeuer, Martinsumzug, Kerwe, Adventsfeier und „Wannerschdach“. Der Verein zählt aktuell 50 Mitglieder, davon zwölf Aktive. Daniela Theobald ist Mitglied der Schnellen Einsatz Gruppe des Landkreises und übernimmt ehrenamtlich Einsätze im Rettungsdienst in der Rettungswache Lauterecken, zudem ist sie als First-Responder im Einsatz. Ehrungen Der stellvertretende DRK-Kreisvorsitzende Frieder Haag und der Kreisgeschäftsführer Volker Zimmer ehrten für 50-jährige Treue Dieter Eckel, Rudi Theobald und Günter Franzmann. Letzterer war zudem 15 Jahre Kassierer und ist seit 35 Jahren Ortsvereinsvorsitzender. Für ihre Mitgliedschaft geehrten wurden auch Roland Gauch und Ralf Mohr (40 Jahre), Daniela Theobald und Michael Theobald (35 Jahre), Jochen Franzmann (20 Jahre), Daniel Krennrich (15 Jahre), Johannes Gauch, Selina Krennrich, Anne Mohr (zehn Jahre) sowie Matthias Gauch und Sophie Theobaldt (fünf Jahre).

x