Rheinpfalz Mit gutem Beispiel vorangegangen

91-81842299.jpg

Bei den Wahlen im März bekam er 78,7 Prozent der Stimmen, seit Donnerstag ist Siegmund Steiner neuer Ortsbürgermeister des 170-Einwohner-Dorfes Rathsweiler. Erste Beigeordnete Doris Bauer führte den 51-Jährigen in sein Amt ein. Erste Amtshandlung des neuen Ortschefs: Die Verabschiedung seines Vorgängers, Klaus Müller.

„Die Ortsbürgermeister von Rathsweiler sind traditionell keine Eintagsfliegen“, sagte Bürgermeister Roger Schmitt. 17 Jahre war Müllers Vorgänger im Amt gewesen, er selbst setzte mit fast 27 Jahren noch einen drauf. Verantwortung zu übernehmen, „das war für Klaus Müller kein Fremdwort“, lobte Schmitt und fügte hinzu: „Er hat Politik gemacht.“ Der 63-Jährige habe sich mit viel Energie zum Wohle der Menschen eingesetzt. Dies verdiene Respekt, Dank und Anerkennung. Schmitt schloss ausdrücklich auch Müllers Frau Karin in seine Dankesrede ein, denn: „Ortsbürgermeister ist man nie allein.“ Doris Bauer würdigte Müllers Engagement bei Projekten im Dorf. Ob bei Renovierungen oder dem Ausbau der Ortsdurchfahrt: „Du bist immer mit gutem Beispiel vorangegangen.“ Müller gehörte dem Gemeinderat seit 1984 an, 1989 wurde er zum Ortsbürgermeister gewählt, war somit der dienstälteste Bürgermeister in der Verbandsgemeinde Altenglan. Er schied auf eigenen Wunsch aus. „Es war eine lange Zeit und eine schöne Zeit“, blickte er zurück und dankte für die „hervorragende Zusammenarbeit“. Ein bisschen stolz zeigte sich der frühere Banker, dass die Gemeinde schuldenfrei sei. „Ja, ich war auch sparsam“, sagte er und fügte zum Amüsement der Anwesenden selbstkritisch hinzu: „Man kann das auch als Geiz bezeichnen.“ Seinem Nachfolger riet er: „Halte deine Linie.“ Steiner dankte vor zahlreichen Zuschauern im Ratssaal für das ihm bei den Wahlen entgegengebrachte Vertrauen. Der in Kaiserslautern geborene Verwaltungsangestellte ist im Gemeinderat kein Neuling. Dennoch: Er habe einen „Riesenrespekt“ vor seinem Vorgänger, sagte Steiner. Daher hoffe er auf eine gute Zusammenarbeit im Gemeinderat. (suca)

x