Rheinpfalz Mit dem Kescher in die Lauterauen

Die Suche nach Tagfaltern hat Philipp Diermayr vergangenen Sommer einmal pro Woche in die Lauterauen gelockt. Für den Nabu hat der 31-Jährige einen Katalog der Arten zusammengestellt, die sich nach der Renaturierung des Gebiets dort angesiedelt haben. 38 Tagfalter – also tagaktive Schmetterlinge aus verschiedenen Familien – und zwei Widderchen-Arten hat der gebürtige Regensburger ausgemacht.

Neben Schmetterlings-Arten, die in Deutschland weit verbreitet sind, hat Diermayr in den Auen auch einige seltenere Falter aufgespürt, zum Beispiel den Violetten Feuerfalter – eine „regionale Verantwortungsart“, deren Schutz sich das Land Rheinland-Pfalz verschrieben hat – und den Mädesüß-Perlmuttfalter, der ausschließlich da vorkommt, wo die namensgebende Pflanze aus der Familie der Rosengewächse wuchert. Warum der Wahl-Lauterer und Nabu-Mann ausgerechnet Schmetterlingen hinterherjagt? Das hat mit seinem Studium zu tun. Als Vorbereitung auf den Master in Sachen „Naturschutz und Umweltplanung“ belegte er einen praktischen Bestimmungskurs, in dem er sich mit einer Tierart näher befassen sollte. Die Wahl fiel auf Tagfalter, weil die „faszinierend anzuschauen sind“ und ein Stück weit auch, weil sie nicht so schwer auseinanderzuhalten sind. Nach dem Studium in Sachsen-Anhalt folgte Diermayr seiner Freundin in Richtung Kaiserslautern und beschäftigte sich eine Weile lang nur noch sporadisch mit Schmetterlingen. Erst als der Nabu entschied, den Schaupfad in den Lauterauen aufzufrischen und mit neuen Fakten anzureichern, änderte sich das. Vergangenes Jahr wurden Aufträge für die Katalogisierung von Flora und Fauna vor Ort in Auftrag gegeben und Diermayr erinnerte sich seiner Studientage. Er bot freiwillig an, sich um die Schmetterlinge zu kümmern: „Die wären sonst gar nicht erfasst worden.“ Gut, dass das nicht passiert ist. Für die Lauterer fällt auf die Art nicht nur ein Katalog sämtlicher Tagfalter-Arten in den Lauterauen ab, sondern auch die Möglichkeit, Diermayr auf Exkursionen zu begleiten. Beim ersten Rundgang am Sonntag ist das Interesse groß gewesen. (yns)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x