Rheinpfalz Mehr Sicherheit für Fußgänger

Einverstanden zeigte sich der Ortsgemeinderat Brücken am Montagabend mit den Plänen für den Umbau des Anwesens in der Hauptstraße 52. Dieses hatte die Gemeinde im Zuge der städtebaulichen Maßnahmen vor geraumer Zeit gekauft (wir berichteten)

Das Haus, in dem früher die Hypo-Vereinsbank eine Filiale hatte, wird nicht nur eine ansprechende Fassade bekommen, sondern auch durch den Einbau einer Passage den heute sehr gefährlichen, weil viel zu schmalen Gehweg für Fußgänger deutlich sicherer machen. Nachdem der Rat sich bereits im vergangenen Monat auf eine Planungsvariante festgelegt hatte, stellte Markus Bauer, Leiter der Bauabteilung bei der Verbandsgemeindeverwaltung, die vom Büro Meckler erstellte Planung vor. Die Planungsunterlagen gehen nun zur Unteren Bauaufsichtsbehörde nach Kusel. Ratsmitglied Wolfgang Siegele erwähnte die deutliche Aufwertung des Gebäudes, die im Bereich des sogenannten Allgemeineigentums rechtlich gesehen auch der Eigentümer der Dachwohnung mit zu tragen habe, wie der Jurist betonte. Laut Siegele zählen zum Allgemeineigentum auch die Fenster des Gebäudes. Ortsbürgermeister Pius Klein sagte, er stehe in Kontakt mit dem Eigentümer der oberen Wohnung, der dem Projekt positiv gegenüber stehe. Sobald konkrete Zahlen im Raum stünden, werde er auf den Miteigentümer des Hauses zugehen. Die Geldspende der Behindertensportgruppe in Höhe von 6000 Euro nahm der Rat an. Die Sportgruppe will mit ihrer Spende unter andrem die Beschilderung der Nordic-Walking-Wege mitfinanzieren. Wie Ortsbürgermeister Klein mitteilte, begrüße die Gruppe auch seinen Vorschlag, mit einem Teil des Geldes die Tafeln des Waldlehrpfads „Am Haidschen“ auszubessern. Wie Klein abschließend sagte, wolle sich die Brücker Jugend an beiden Projekten mit Arbeitseinsätzen beteiligen. Für die Vorschlagsliste zur Schöffenwahl wählte der Rat Martina Loch, Andreas Schaarschmidt und Rolf Ukena.

x