Rheinpfalz Marcel Schäfer auf Platz fünf, aber mit Gegenwind

Er erhielt 49 Ja- und zehn Nein-Stimmen, während sich vier Mitglieder der Stimme enthielten. Schäfer ist Mitglied im Gemeinderat in Horbach, Vorsitzender eines starken Ortsverbandes der Jungen Union (JU), stellvertretender JU-Kreisvorsitzender sowie im JU-Bezirksvorstand vertreten.

In einem zeitaufwändigen Prozedere wurden 28 Kandidaten und vier Ersatzkandidaten in Einzelwahlgängen gewählt. Hans Broschey (Höheinöd) ist mit 80 der älteste Bewerber auf der Liste und Jonathan Vogt (Horbach) mit 18 Jahren der Jüngste. Als einziger Ortsverband hat die Horbacher CDU ausschließlich Mitglieder der Jungen Union als Kandidaten vorgeschlagen. Alle vier werden sich am 25. Mai auf dem Wahlzettel für den Verbandsgemeinderat befinden.

Verbandsbürgermeister Winfried Krämer wurde mit 56 Ja- und fünf Nein-Stimmen bei zwei Enthaltungen vom Gemeindeverband für eine erneute Kandidatur nominiert. Zuvor sprach er von einer arbeitsintensiven Legislaturperiode. Im Bereich des Tourismus tue sich im Wandersektor sehr viel. Durch das Angebot würden immer mehr Tagesgäste in der Verbandsgemeinde gezählt. Die CDU habe dafür gekämpft, dass der Pfälzerwaldpfald durch Waldfischbach-Burgalben und Heltersberg führt. Der Prädikatswanderweg hatte zunächst an der Verbandsgemeinde vorbei führen sollen, erinnerte Krämer. Den Themenbereich Tourismus gelte es in der Fraktion weiterzuführen. Hier seien auch die Ortsgemeinden gefordert. Es stünde noch einiges an Arbeit bevor, um die Qualität der Wege zu erhalten.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x