Rheinpfalz „Man kann über alles reden“

ULMET. Windräder für Ulmet, ein attraktiverer Spielplatz und die Erkundung finanzieller Einnahmequellen: Dies sind nur einige Themen, die auf den neuen Ortsbürgermeister Klaus Klinck warten. Der 49-jährige Maschinenbautechniker erhielt bei der Direktwahl im Mai 86,6 Prozent der Stimmen und ist seit 1. Juli im Amt.

Den Spielplatz im ehemaligen Neubaugebiet würde Klinck gerne zusammen mit Eltern aufpeppen. „Die Eltern sollen aktiv werden“, wünscht sich der Ortsbürgermeister. Der verheiratete Familienvater – die drei Kinder zwischen 15 und 21 sind schon aus dem Spielplatzalter heraus – genießt in seinem neuen Amt vielfältige Unterstützung. „Meine Familie steht hinter mir“, erzählt er, und es gebe ein funktionierendes Dorfleben. Dieser Rückhalt war es womöglich auch, der ihm die Kandidatur für dieses Ehrenamt erleichterte. Seit 1999 im Gemeinderat, ab 2004 zunächst weiterer Beigeordneter, anschließend erster Beigeordneter, fehlte es ihm zwar nicht an Erfahrung. Dennoch räumt Klinck ein, dass er sich zuerst nicht habe aufstellen lassen wollen. „Dann habe ich mich aber doch mit dem Gedanken angefreundet“, berichtet er. Er könne auf gute Vereinsstrukturen aufbauen, erläutert Klinck, der die rund ein Dutzend Vereine mit ins Boot nehmen will, wenn es darum geht, etwas in der Gemeinde zu bewegen. Kontakte hat er unter anderem als Vorsitzender des Turnvereins. Neben Sport ist Musik seine Leidenschaft: Er spielt Trompete beim Musikverein Konken sowie bei den „Schlossmusikanten“ der Lauterecker Musikschule im Schloss. Ein weiteres Hobby sind zehn Bienenvölker, mit deren Honig der Imker auch die Küche seines Cousins auf dem Felschbachhof beliefert. Beruflich ist der Maschinenbautechniker bei Defence Land Systems, den früheren Industriewerken Saar in Schwarzerden, in der Arbeitsvorbereitung tätig. Was die Projekte im Ort betrifft, ist Klinck gelassen: „Man kann über alles reden“, ist der 49-Jährige überzeugt. Er setze darauf, dass der verjüngte Gemeinderat – die Hälfte der zwölf Ratsmitglieder sind Neulinge – auch neue Ideen spinnen. Am 1. Juli hatte sich der Ortsgemeinderat aus Sebastian Korb, Frank Schramm, Martin Münch, Andreas Schug, Christopher Jung, Günter Klink, Alexander Winter, Markus Bell, Tina Natter und Markus Kuntz bereits konstituiert. Als Erster Beigeordneter wurde Hans Allmann gewählt, weitere Beigeordnete ist Doris Gilcher. (suca/Archivfoto: Sayer)

x