Rheinpfalz Lelle holt Lorenz auf die Liste

Klaus Lorenz tritt bei der Verbandsgemeinderatswahl Thaleischweiler-Fröschen/Wallhalben auf der Liste von Markus Lelle an. Er war von 1986 bis 1999 SPD-Bürgermeister von Thaleischweiler-Fröschen und 1997 unabhängiger Kandidat bei der Verbandsbürgermeisterwahl Thaleischweiler-Fröschen. Die Liste stellte die Wahlinitiative „Faire Fusion“ am Donnerstag im „Roseneck“ in Schmitshausen auf.

Lorenz ist eine der Überraschungen, die Lelle angekündigt hatte (die berichtete am Donnerstag). Klaus Lorenz, 69 Jahre alt, wollte 1997 für die SPD Verbandsbürgermeister werden, aber die Partei stellte Hartmut Grimm aus Rieschweiler-Mühlbach auf. Daraufhin trat Lorenz als unabhängiger Kandidat an, landete aber nur auf Platz drei. Grimm gewann die Stichwahl gegen Oskar Utzinger (CDU). Zu den Überraschungen gehören auch Peter Szupiluk aus Weselberg, der beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) arbeitet und der Wasserwirtschaftsingenieur Hans-Werner Henkel aus Höhfröschen, der bei der Stadtverwaltung Pirmasens arbeitet.

Die Liste führt Markus Lelle aus Reifenberg an, der auch Verbandsbürgermeister werden will. Dahinter kandidiert Heidi Paschen aus Schauerberg. Die 74-Jährige ist Ärztin und gründete 1979 in Kaiserslautern das erste Zentrum für ambulantes Operieren in Deutschland. Mit Philipp Henkel (19), Pascal Masch (20) und Richard Geßner (21) stehen auch drei ganz junge Kandidaten auf der Liste.

13 Personen treten für die Liste Lelle an. Da der Wähler 32 Kreuzchen hat, wurden die ersten neun Plätze dreifach benannt, Platz 10 doppelt. So werden alle 32 Plätze besetzt. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Sieben stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend. Markus Lelle selbst durfte nicht mitstimmen, da er noch keine drei Monate in der Verbandsgemeinde wohnt. Er hat seinen Hauptwohnsitz am 20. Februar von Pirmasens nach Reifenberg verlegt, also noch rechtzeitig, um am 25. Mai für den VG-Rat gewählt werden zu können.

Die Wahlinitiative „Faire Fusion“ hat 15 Mitglieder. Zehn davon gründeten am Mittwoch den Verein und wählten einen Vorstand. Markus Lelle ist auch Vorsitzender des Vereins. Da es kein eingetragener Verein ist, trägt die Verbandsgemeinderatsliste den Namen Wählergruppe Lelle. (bfl)

x