Kultur Südpfalz Kunst: ZKM-Gründer Heinrich Klotz wäre heute 80 geworden

Der erste Direktor des Zentrums für Kunst und Medientechnologie (ZKM), der Kunsthistoriker, mehrfache Museumsgründer und -leiter Heinrich Klotz, hätte heute seinen 80. Geburtstag gefeiert.

„Nach seiner Tätigkeit als Professor der Kunstgeschichte an der renommierten Universität Marburg, wo er zahlreiche prominente Schüler wie Horst Bredekamp von der Humboldt-Universität Berlin und Klaus Schrenk, ehemaliger Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen München, hervorbrachte, begann eine furiose Dekade der Gründungen: Deutsches Architekturmuseum in Frankfurt am Main 1984, ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe 1989, Staatliche Hochschule für Gestaltung (HfG) Karlsruhe 1992“, so sein Nachfolger Peter Weibel, Vorstand des ZKM. In Karlsruhe schuf Heinrich Klotz ein Pioniermodell: Ein Zentrum aller Medien und Gattungen, das ZKM. Zur Legitimation seiner Gründung berief sich Klotz immer wieder auf das Bauhaus Dessau. Das ZKM beziehe die Künste auf die digitalen Techniken. Damit legte er mit den Grundstein für das Selbstverständnis der Institution. Peter Sloterdijk, Rektor der HfG Karlsruhe, schreibt unter anderem: „In einem Nachruf auf Heinrich Klotz hieß es: Er war ein Mann von Kraft, Geist und Mut. Wir werden nie mehr seinesgleichen sehen. Sechzehn Jahre sind seit jenem traurigen Anlass vergangen. Noch immer spüren wir die Wahrheit der damals gesprochenen Worte. Ja, mehr noch, je mehr Zeit vergeht, desto mehr vertieft sich die Einsicht in die unvergleichliche Persönlichkeit von Heinrich Klotz und die Tragweite seiner Gründungen.“ Studierende der Hochschule haben daher einen Film auf den Weg gebracht, der mit Interviews von Weggefährten und Freunden den Gründervater der HfG Karlsruhe ehrt. Der Film wird demnächst auf der Webseite der Hochschule zu sehen sein. Heinrich Klotz starb 1999. (rg)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x