Rheinpfalz Kreimbach-Kaulbach: Ortsgemeinderat wählt drei Beigeordnete

Mit 69,4 Prozent wurde Anfang September Werner Gillmann zum Ortsbürgermeister gewählt. In der konstituierenden Sitzung in der vergangenen Woche wurde er von seinem Vorgänger Karl Barthel ins Amt eingeführt.

Auch die Ratsmitglieder wurden per Handschlag durch Barthel verpflichtet. Der scheidende Ortsbürgermeister bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und wünschte seinem Nachfolger sowie dem neuen Rat eine erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohle der Gemeinde. Bürgermeister der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein Andreas Müller dankte Barthel für die konstruktive, vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschte dem neuen Gremium eine glückliche Hand.

Märkl, Hammer und Schwickert

Zum ersten Beigeordneten wurde Markus Märkl gewählt, die weiteren Beigeordneten sind Jan Peter Hemmer sowie Andreas Schwickert. In der nächsten Sitzung sollen die Ausschusswahlen erfolgen.

Weitere Themen

  • Kreimbach-Kaulbach hat bereits eine Absichtserklärung zur Bildung eines Forstzweckverbandes gefasst. Das Forstamt hat einen Entwurf vorgelegt, zu dem Fragen gestellt werden können, die bei einer Informationsveranstaltung am 23. Oktober in der Verwaltung Lauterecken geklärt werden sollen.
  • Die Telefonpauschale für den Bürgermeister wurde auf 15 Euro monatlich festgelegt.
  • Zur Visualisierung von Beiträgen soll im Ratssaal ein Beamer installiert, sowie ein Internetzugang geschaffen werden.
  • Auch 2019 soll das Projekt „Adventsfenster“ stattfinden. Ratsmitglied Sophie Hemmer übernimmt federführend die Planung und Organisation. Helfer können sich bei ihr melden.
  • Ratsmitglied Volker Schäfer berichtete, dass die Gemarkungsgrenzsteine im „Dreiländereck Kreimbach/Niederkirchen/Wörsbach“ umgefahren wurden. Gillmann will sich für die Wiederherstellung einsetzen.
  • In einer der kommenden Sitzung wird sich der Rat mit einer möglichen Ersatzbeschaffung zum defekten Aufsitzrasenmäher beschäftigen. Eine Reparatur erscheint unwirtschaftlich.

x