Rheinpfalz Kommunalreform: Sondierungsbericht in Mainz übergeben

«Hauenstein.» Gestern hat im rheinland-pfälzischen Innenministerium zwischen Staatssekretär Günter Kern und dem Hauensteiner Verbandsbürgermeister Werner Kölsch ein Gespräch über die Kommunal- und Verwaltungsreform stattgefunden. Kölsch übergab einen Sondierungsbericht zur Auflösung der Verbandsgemeinde Hauenstein.

Zusammenfassend wird in dem Bericht die Gebietsänderung der Verbandsgemeinde Hauenstein in der Form einer Eingliederung ihrer Ortsgemeinde Hinterweidenthal in die Verbandsgemeinde Dahner Felsenland und einer Eingliederung der Ortsgemeinden Darstein, Dimbach, Hauenstein, Lug, Schwanheim, Spirkelbach und Wilgartswiesen in die Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels befürwortet. Das Innenministerium werde sich nun mit dem Sondierungsbericht näher auseinandersetzen, teilte Kölsch mit. Das werde „etwas Zeit in Anspruch nehmen“. Mit ihm sei vereinbart worden, dass er „in den nächsten Wochen noch einmal an den Landkreis Südwestpfalz herantreten“ und auch ihm den Sondierungsbericht zur Verfügung stellen werde. Laut Kölsch gilt es jetzt für die Verbandsgemeinde Hauenstein zu klären, wie der Landkreis sich zu der im Sondierungsbericht befürworteten Gebietsänderung unter Berücksichtigung der Bürgervoten, die diese Lösung „klar unterstützen“, positionieren werde. „Auf der Basis der Positionierung des Kreises und der Ergebnisse weiterer Gespräche der Verbandsgemeinde Hauenstein vor Ort wollen sich die kommunale Seite und das Ministerium über die Gebietsänderung weiter unterhalten“, teilte Kölsch mit.

x