Rheinpfalz Knapp: Sind „gute Kredite“

Jürgen Knapp, Ortsbürgermeister von Breitenbach, hat mehrere Fehler in unserem Artikel über die Ratssitzung moniert (wir berichteten in der Samstagausgabe).

So moniert er – zu Recht – dass die aufgezählten Baumaßnahmen nicht die Kassenkredite steigen lassen, sondern die Investitionskredite. Dieser Fehler war beim Bearbeiten des Artikels entstanden. Kassenkredite sind nur dafür da, im laufenden Betrieb die Liquidität der Gemeinde sicherzustellen. Diese seien, betont Knapp, in den vergangenen beiden Jahren sogar gesunken. Investitionskredite hingegen seien „gute Kredite“, weil die Gemeinde damit Werte schaffe. Zudem fehle in der Berichterstattung, dass er, Knapp, auf die Vorhaltung von Urban Scherschel, der Windparkbetreiber sei insolvent, geantwortet habe, dass dies nicht relevant sei, weil die bauausführende Firma für Schadenbeseitigung verantwortlich sei, nicht der Betreiber. Auch reklamiert Knapp den Arbeitstitel „Weg der Bergmannsbauern“ für sich. Und: Von Radwegen, wie im Artikel zu lesen, sei bei dieser Projektidee keine Rede gewesen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x