Rheinpfalz Kläranlage wird saniert

Die Gruppenkläranlage Schwarzbachtal bei Rieschweiler-Mühlbach – mittlerweile fast 18 Jahre im Betrieb – ist in die Jahre gekommen und wird energetisch saniert. Nach den Arbeiten, die der Werksausschuss am Dienstag vergab, sollen jährlich 72.000 Euro Stromkosten gespart werden, sagte Verbandsbürgermeister Thomas Peifer.

Wie berichtet, hatte die Technische Universität Kaiserslautern die Anlage untersucht und erhebliches Einsparpotenzial ausgemacht. Das Ingenieurbüro Trauth & Jacobs aus Kallstadt empfahl dem Ausschuss im vergangenen Jahr, an verschiedenen Punkten anzusetzen, um die Anlage künftig mit deutlich weniger Strombedarf betreiben zu können. Wie berichtet, benötigt die Anlage über 60 Kilowattstunden Strom pro Einwohnergleichwert im Jahr. Nach der geplanten Optimierung soll der Verbrauch auf 36 Kilowattstunden pro Einwohnergleichwert im Jahr sinken. Über 220.000 Kilowattstunden Strom können so pro Jahr gespart werden. Das wird unter anderem dadurch erreicht, dass im Zulaufbauwerk die seit 2002 in Betrieb befindlichen Pumpen, die eine Förderhöhe von 5,80 Meter gewährleisten müssen, gegen deutlich energieeffizientere Pumpen getauscht werden. Im Zwischenpumpwerk werden zwei kleinere Pumpen zusätzlich eingebaut und das vorhandene Gebläse erneuert. Die Belüftung der Belebungsbecken wird saniert, und die Rücklaufschlammpumpen werden erneuert. Das Ingenieurbüro hatte die Erneuerung der Rohr- und Maschinentechnik ausgeschrieben, die der Ausschuss für 290.000 Euro an die Firma A & R aus Hoppstätten-Weihersbach vergab. „Offensichtlich ein interessantes Gewerk, denn uns lagen neun Angebote vor“, so Werkleiter Joachim Becker. Die Elektro-, Mess- Steuer- und Regeltechnik erneuert die Firma Sonn aus Blieskastel-Webenheim zum Preis von 100.000 Euro.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x