Rheinpfalz Kita im Internet besser präsentieren

Für vergleichsweise „kleines Geld“ wird die Homepage des Gemeindekindergartens künftig von der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land betreut. Das Unternehmen Chamaeleon AG aus Montabaur, das auch die Internetpräsenz der VG neu gestaltet hat, wird die Homepageplattform schaffen. Das beschloss der Gemeinderat bei seiner Sitzung am Dienstag.

Die Kosten für den Internetauftritt betragen einmalig 476 Euro. Für Wartung, Support und Updates zahlt die Gemeinde jährlich rund 270 Euro. In der Sitzung hatte Verbandsbürgermeisterin Silvia Seebach Details zur Gestaltung erläutert. Seebach machte deutlich, dass heutzutage die Darstellung von Einrichtungen wie Schulen und Kindertagesstätten an Bedeutung gewinne. „Diese Aspekte der Außendarstellung sind für Zuzugswillige Entscheidungskriterien“, so die Verbandsbürgermeisterin. Ortsbürgermeister Bernd Gehringer unterstrich, dass die vielfältigen Angebote und das ausgedehnte Betreuungsangebot der Obersimter Kita inklusive der Verpflegung für Eltern attraktiv seien. Das sehe man daran, dass etwa die Hälfte der Kita-Kinder außerhalb Obersimtens wohnt. Vor allem diene die Übertragung der Homepagegestaltung an die Verbandsgemeinde dem Schutz vor Urheberrechtsverletzungen, die die Gemeinde mitunter teuer zu stehen kommen können, machte Seebach klar. Wie in den vergangenen Jahren auch sprach sich der Rat einstimmig gegen eine Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2017 aus. „Es ist noch zu früh“, begründete Gehringer den Verzicht. Zwar seien die Ortsumgehung und der Ausbau der Hauptstraße beendet, doch fehle derzeit noch das Potenzial für eine erfolgreiche Teilnahme. „Da bin ich voll bei dir“, stimmte der Ortsbeigeordnete Klaus Schäfer (SPD) zu und fügte an: „Bei diesen Kriterien haben wir keinerlei Chancen.“ Das bereits in der Ratssitzung vom 29. September beschlossene Urnengrabfeld entsteht rechts vom Eingang des Friedhofes und umfasst zwei Reihen mit elf Doppel-Urnengrabstätten und 15 Einzel-Urnengräbern. Der Abstand zwischen den Reihen beträgt einen Meter. Die Doppelgräber haben eine Größe von einem Meter auf 50 Zentimeter und die Einzelgräber sind 50 mal 50 Zentimeter groß. Auf eine Abgrenzung wird verzichtet. Mit dieser Ausgestaltung wird der vorhandene Platz optimal ausgenutzt. Das Waldfischbacher Planungsbüro sdu-plan hat vom Rat den Auftrag erhalten, einen Zustandsbericht für die Kalkofenstraße und die Gartenstraße zu erstellen. Wenn der Bericht Anfang des kommenden Jahres vorliegt, soll entschieden werden, welche der beiden Straßen zuerst ausgebaut wird. |elim

x