Rheinpfalz Karl-Heinz Conrad zum Schweixer Ehrenbürger ernannt

Eine Überraschung hat der ehemalige Schweixer Ortsbürgermeister Karl-Heinz Conrad am ersten Advent erlebt: Sein Nachfolger Marco Maas ernannte ihn zum Ehrenbürger. Conrad ist derzeit der einzige im Ort, der diese Würdigung seines Lebenswerks für sich verbuchen darf.

Beim Seniorennachmittag in der Grenzlandhalle überreichte Maas seinem Vorgänger, der im Juni sein Amt nach 20 Jahren aufgegeben hatte, die Ernennungsurkunde. Die Entscheidung, Conrad zum Ehrenbürger zu machen, war im November im Gemeinderat getroffen worden. Der ehemalige Bürgermeister habe wesentlich zum heutigen Schweixer Ortsbild beigetragen. Maas nannte in diesem Zusammenhang die zweimalige Friedhofserweiterung und die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik. Conrad, der schon von 1994 bis 1999 unter CDU-Ortsbürgermeister Albert Zinßius Ratsmitglied und SPD-Fraktionsvorsitzender war, habe viele Unterhaltungsmaßnahmen an Gemeindegebäuden und gemeindlichen Plätzen angestoßen, beispielsweise am Ehrenmal.

Der ehemalige Bürgermeister habe als Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Jahr für Jahr im Alleingang für die Kriegsgräber gesammelt, im vergangenen Jahr knapp 550 Euro. Er habe noch weitere Ehrenämter ausgefüllt und sich um die Allgemeinheit verdient gemacht, sagte Maas. Mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft wolle sich die Ortsgemeinde bei dem 69-jährigen früheren Zollbeamten bedanken.

„Ein Vorbild für uns“

„Danke, danke auch dem Ortsgemeinderat“, bekam Conrad mit Tränen in den Augen gerade noch über die Lippen, bevor Verbandsbürgermeisterin Silvia Seebach die eigentliche Laudatio hielt. Es sei ihr eine große Freude, Karl-Heinz Conrad zur Ehrenbürgerwürde zu gratulieren, auch weil der Geehrte unter ihr und ihrem Vorgänger Roland Haag 15 Jahre Mitglied des Verbandsgemeinderates Pirmasens-Land war, bis er im Mai nicht mehr kandidierte. Es sei auch für sie ein bewegender Moment und die erste Ernennung eines Ehrenbürgers in ihrer Amtszeit, sagte Seebach.

Als seine Ehefrau Waltraud gestorben war, habe sich Conrad umso mehr für seine Heimat Schweix engagiert. Mit seiner Bodenständigkeit habe sich der Vater dreier erwachsener Kinder nicht nur im Rat und der Gemeindeführung eingebracht. Als Mitglied des Presbyteriums Luthersbrunn habe Conrad der Kirchengemeinde Impulse gegeben. Seit drei Jahrzehnten sei er engagiertes SPD-Parteimitglied. Seebach sagte: „Du hast noch den Mut gehabt, für die Gesellschaft einzutreten. Du bist ein Vorbild für uns.“

Mitglied in vielen Verbänden

Nach Seebachs Rede hatte sich der neue und einzige Ehrenbürger von Schweix wieder gefasst. Weil „alle dichtgehalten haben“, habe er im Vorfeld nichts von der geplanten Ehrung gewusst: „Mit so etwas habe ich nicht gerechnet.“

Als sich Conrad 1994 erstmals der Bürgermeisterwahl stellte, unterlag er dem damals dienstältesten Ortsbürgermeister des Landkreises, CDU-Mann Albert Zinßius. Beim zweiten Anlauf 1999 setzte sich Conrad gegenüber CDU-Bewerber Norbert Hüther durch und machte den inzwischen gestorbenen Albert Zinßius zum Schweixer Ehrenbürger.

Karl-Heinz Conrad will sich weiter für seinen Ort einbringen, etwa als Vorsitzender des VdK und bei der Koordination von Arbeitseinsätzen auf dem Friedhof, dem Spielplatz und an der Grenzlandhalle. Bei der Dorfgemeinschaft und der SPD Grenzland bleibt er Beisitzer. „Ich bin im Ort überall Mitglied mit Ausnahme vom katholischen Kirchenchor und der CDU“, sagte Conrad.

x