Kultur Südpfalz Kandel: Evangelische Jugendkantorei singt in der Georgskirche

Die Evangelischen Jugendkantorei gastiert an Pfingstmontag um 18 Uhr in der St. Georgskirche Kandel. Auf dem Programm stehen englische, französische, italienische und deutsche Madrigale, Chansons und Volkslieder. Das Motto ist eine Europareise mit dem Tenor „Nun ade, Du mein lieb Heimatland“.

Das Madrigal, das seine Blütezeit in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts in Italien erlebte, beschäftigt sich vor allem mit der Liebe. Und erzählt das Konzert unter der Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald eine Geschichte von Freud’ und Leid der Liebe.

Neben bekannten Madrigalen des Engländers Thomas Morley und des Italieners Claudio Monteverdi ertönen artifizielle Chansons wie „O Rose, reine des fleurs“ von Claude de Jeune und das wehmütige Abschiedslied „Innsbruck, ich muss Dich lassen“ von Heinrich Isaac, außerdem deutsche Volkslieder. Begleitet werden sie durch den Gitarristen Christian Wernicke aus Heidelberg, der bei der Opernaufführung von Verdis Othello mit den Wiener Philharmonikern im Festspielhaus Baden-Baden mitwirkte. Besonders gespannt sein kann man auf das Stück „Chitón (Pst!)“ des 1954 geborenen Komponisten Uros Rojiko.

Karten

Karten zu zwölf Euro, ermäßigt acht Euro, gibt es bei Bücher Pausch in Kandel, bei Reservix, beim RHEINPFALZ-Ticket-Service, und online unter

x