Rheinpfalz Kaiserslautern: Schadet Schaum der Platane?

Wieso die Platane auf dem Platz vor der Stiftskirche so „gerupft“ aussieht, ist momentan umstritten. Foto: VIEW
Wieso die Platane auf dem Platz vor der Stiftskirche so »gerupft« aussieht, ist momentan umstritten.

Eine Platane auf dem Platz vor der Stiftskirche in Kaiserslautern sei durch den Löschschaum beim Brand der Adler-Apotheke Ende Februar geschädigt worden, sagt die Stadtverwaltung. Das könne eigentlich nicht sein, sagt die Feuerwehr.

Stadt: Im kommenden Jahr treibt der Baum normal aus



Wie die Stadt auf RHEINPFALZ-Anfrage mitteilte, wird sich die Platane wieder erholen – allerdings erst im kommenden Jahr. Besondere Baumpflegemaßnahmen seien demnach nicht nötig, 2019 soll der Baum wieder normal austreiben. Wie mehrfach berichtet, entstand bei dem Brand am 25. Februar an dem historischen Gebäude ein Millionenschaden. Fast 50 Helfer waren damals im Einsatz, und ein Schaumteppich erstreckte sich rund um das Haus.

Feuerwehr: Schaum dürfte keine solchen Auswirkungen haben



„Meiner Einschätzung nach war das nicht das eingesetzte Schaummittel“, sagt der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Kaiserslautern, Michael Ufer, auf RHEINPFALZ-Nachfrage. Der eingesetzte Löschschaum dürfte keine solchen Auswirkungen haben, ist Ufer überzeugt: „Im Sommer, gerade wenn es so heiß ist, kann das mit der Platane ganz, ganz viele verschiedene Ursachen haben.“ Ufer kündigte an, dass man die Sachlage nun in der Verwaltung kläre: „Den Löschschaum für den Zustand des Baumes verantwortlich zu machen, halte ich jedenfalls für eine sehr gewagte These.“

Das Referat Umwelt hat den Einsatz begleitet



Der Einsatz sei damals vom Referat Umwelt begleitet worden, erläuterte gestern ein an den Löscharbeiten beteiligter Feuerwehrmann: Beanstandungen habe es im Februar keine gegeben.

x