Rheinpfalz Kaiserslautern: Kein einziger Vögel nistet im Schwalbenturm am Messeplatz

Auch 2019 ungenutzt: die Nisthilfe auf dem Messeplatz.
Auch 2019 ungenutzt: die Nisthilfe auf dem Messeplatz. Foto: VIEW

Der Mehlschwalbenturm auf dem Kaiserslauterer Messeplatz locke noch immer keine Vögel an. Das betont der Vogelschützer Kurt Wilhelm. Er hatte bereits im Sommer 2018 kritisiert, der Turm sei falsch konzipiert.

Die künstlichen Nester stünden auf einer Stange, die etwa 3,50 Meter hoch ist. Das sei, so meint Wilhelm, ein Schildbürgerstreich. Mehlschwalben bauten ihre Nester erst ab einer Höhe von ungefähr sechs Metern. Außerdem seien die künstlichen Nester zu dicht beieinander und nur etwa 20 Zentimeter überdacht. Mehlschwalben bräuchten einen größeren Dachvorsprung als Schutz nach oben und eine seitliche Wand, damit sie sich sicher fühlen, sagt Wilhelm.

Stadt sieht die Sache anders

Die Stadtverwaltung hatte die Kritik zurückgewiesen und erklärt, der Turm sei im Zuge des Hotelneubaus am Messeplatz aufgestellt worden. Der Typ des Schwalbenhauses, der zum Einsatz kam, sei bereits 250-mal in Deutschland aufgestellt worden. Wilhelm erneuert nun seine Kritik und fühlt sich in seiner Aussage bestätigt, dass der Turm eine Fehlkonstruktion sei. In dem Turm habe sich kein einziger Vogel niedergelassen. „Es gibt keine Mehlschwalben und keine Brut“, kritisiert der Vogelschützer.

x