Rheinpfalz Kaiserslauterer SPD-Bundestagskandidatur: Fünf Bewerber

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Gustav Herzog kandidiert nicht mehr.
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Gustav Herzog kandidiert nicht mehr.

Fünf Bewerber gibt es nach RHEINPFALZ-Informationen für die SPD-Bundestagskandidatur im Wahlkreis Kaiserslautern. Alle Bewerber kommen aus dem Unterbezirk Kaiserslautern; aus dem Unterbezirk Kusel und dem Kreisverband im Donnersbergkreis haben keine Kandidaten ihren Hut in den Ring geworfen. Die Frist war am 27. Oktober abgelaufen.

Bei den Kandidaten, die sich der Auswahl durch die Partei stellen, handelt es sich um den Kaiserslauterer Lukas Herr, Mitglied im Unterbezirksvorstand Kaiserslautern; Rebecca Schmitt, Mitglied des Stadtrats Kaiserslautern; Raymond Germany, Mitglied des Stadtrats Kaiserslautern; Matthias Mieves, der in Kaiserslautern im Rennen um die Bürgermeisterkandidatur unterlag und die Kaiserslautererin Sabine Wienpahl, die zuletzt B-Kandidatin des SPD-Landtagsabgeordneten Andreas Rahm war.

Entscheidung im Sommer 2020

Die SPD im Bundestagswahlkreis hatte im September einen Fahrplan zur Kandidatenkür präsentiert. Danach soll der Kandidat im Sommer 2020 in einer Wahlkreiskonferenz nominiert werden. Die nächste reguläre Bundestagswahl ist im Herbst 2021.

Die SPD im Bundestagswahlkreis muss einen neuen Kandidaten benennen, nachdem der derzeitige Bundestagsabgeordnete Gustav Herzog erklärt hatte, sich nicht mehr ein weiteres Mal um ein Mandat im Deutschen Bundestag bewerben zu wollen. Zum Bundestagswahlkreis Kaiserslautern gehören neben der Stadt Kaiserslautern und Teilen des Landkreises Kaiserslautern der Kreis Kusel und der Donnersbergkreis. Er ist zuletzt der letzte direkt von der SPD gewonnene Wahlkreis im Land gewesen. rdz

x