Rheinpfalz Könige, Ritter und Meister geehrt

91-96957276.jpg

Der Schützenkreis Kusel feierte im Schützenhaus in Herschweiler-Pettersheim am Wochenende sein 60-jähriges Bestehen. Damit verbunden waren die Ehrungen der Schützenkönige, der Pokal- und Rundenkampfsieger sowie der Kreismeister.

Kreisoberschützenmeister Thilo Neitsch (SC Rammelsbach) ging in seinem geschichtlichen Rückblick auf die Gründung des Schützenkreises im Jahr 1957 ein, als die damaligen Schützenvereine aus Neunkirchen am Potzberg, Etschberg, Rehweiler, Wahnwegen, Trahweiler-Haschbach sowie Mühlbach sich unter dem Vorsitzenden Ludwig Cassel (SV Rehweiler) zusammenschlossen. Der Schützenkreis ist nicht mit Landkreis Kusel identisch. Neben dem Schützenkreis Kusel gibt es noch die Schützenkreise Lauterecken und Bruchmühlbach. Neitsch sagte, dass man nach weiteren Kommunalreformen ein Zusammenschluss der Schützenkreise anstreben werde. In den Jahren nach der Gründung hat sich die Anzahl der Vereine auf mittlerweile 17 erhöht – um den SC Altenglan, SV „Hubertus“ Berschweiler, TUS Erdesbach, SV Etschberg, SV Fockenberg/Limbach, SV „Tell“ Henschtal, SV „Hubertus“ Herschweiler-Pettersheim, SV Kusel, SV „Steinalb“ Niederalben, SV Patersbach, SV Pfeffelbach, SC Quirnbach, SC Rammelsbach, SV „Edelweiß“Rehweiler, SV „Germania“ Ruthweiler, SV „Edelweiß“ Thallichtenberg und SV „Falke“ Wahnwegen. Nach Cassel wurde der Schützenkreis von Edgar Nicklas (SC Rammelsbach), Helmut Koch, Otto Lißmann (beide SV Kusel) und Herbert Braun (SC Quirnbach) geführt. Seit August 2007 ist Thilo Neitsch verantwortlich. Er lobte die gute sportliche Entwicklung des Schützenkreises, wobei er insbesondere die Erfolge von Frank Börtzler (SC Rammelsbach) herausstellte, der Europa- und Weltmeistertitelträger ist. Lob ging auch an Sebastian Herrmany (SV Berschweiler), der in der Behindertenklasse der Gehörlosen Medaillen nicht nur auf Landesebene, sondern auch bei Europa-und Weltmeisterschaften errang. Vom Nachbarschützenkreis Lauterecken war Kreisoberschützenmeister Günter Lüers zu Gast. In seinen Grußworten stellte er auch die sportlichen Leistungen des Schützenkreises Kusel heraus, vor allem den SC Rammelsbach, der in verschiedenen Waffenarten in der Oberliga vertreten sei. Bei den Ehrungen wurden zunächst Mitglieder mit dem Ehrenkreuz für besondere Verdienste ausgezeichnet: Ulla Rech vom SC Quirnbach und für sportliche Leistungen Frank Börtzler (SC Rammelsbach) und Sebastian Herrmany (SV Berschweiler). Mehrere Schützen erhielten noch die Verdienstnadel in Gold, Silber und Bronze. Bestschütze bei den Rundenkämpfen, sowohl in Luftgewehr als auch Luftpistole, war Frank Börtzler. Er konnte auch die Schützenkönigskette im Luftgewehrschießen in Empfang nehmen. Erster und Zweiter Ritter wurden hier Ulrich Morgenstern und Gerhardt Theiß (beide SV Wahnwegen). Die Schützenkönigkette bei den Luftpistolenschützen erhielt Ralf Kettering (SC Rammelsbach). Erster und Zweiter Ritter dürfen sich Ronny Schwebius (SC Rammelsbach) und Martin Mohr (SV Ruthweiler) nennen. Ansonsten wurden die Rundenkampf- und Pokalgewinner der Mannschaften und Einzelsieger auf den Plätzen eins bis drei geehrt. Das Gleiche gilt für die Kreismeister mit den Zweit-und Drittplatzierten.

x