Rheinpfalz Jetzt doch gemeinsam

Rammelsbach. Die Würfel sind gefallen: Thomas Danneck (SPD) beerbt, so der Wähler das will, Xaver Jung (CDU) als Ortsbürgermeister. Sozial- und Christdemokraten gehen mit einer gemeinsamen Liste für die Wahl des Ortsgemeinderats an den Start. Also Harmonie allenthalben in Rammelsbach im Jubiläumsjahr. Dabei sah es lange nicht danach aus. Im Gegenteil: Die SPD schwebte dezent in der Krise.

Seit Christdemokrat Jung - bereits zehn Jahre Ortsbürgermeister im 650-Jahr-Dorf - in den Bundestag eingezogen ist, stand das Thema auf der Tagesordnung: Lassen sich seine Pflichten in Berlin und im Wahlkreis mit jenen als erster Bürger im Ort vereinbaren? Jung und Danneck - obwohl verschiedenen Parteien zugehörig, sich aber freundschaftlich zugetan und ein bewährtes Team als Ortsbürgermeister und Beigeordneter - waren schon länger übereingekommen: Jung verzichtet auf eine erneute Kandidatur,

x