Rheinpfalz Jasmin Tabatabai in Westhofen: "Große Sehnsucht nach den leiseren Tönen"

Hat eigenen Angaben zufolge inzwischen Spaß daran, „nur Sängerin zu sein und nur zu interpretieren“: Jasmin Tabatabai.
Hat eigenen Angaben zufolge inzwischen Spaß daran, »nur Sängerin zu sein und nur zu interpretieren«: Jasmin Tabatabai.

Die Schauspielerin und Musikerin Jasmin Tabatabai ist am Samstag, 1. Februar, um 20 Uhr im GUT LEBEN am Morstein in Westhofen zu Gast. Dabei wird sie begleitet vom David Klein Quartett.

„Diese Konzerte sind Urlaub für meine Seele“, schwärmt Jasmin Tabatabai. Die Schauspielerin („Bandits“, „Letzte Spur Berlin“) meint damit nicht etwa Rock-Konzerte, mit denen sie als Musikerin durchstartete. Jazz, Swing, Chanson, Soul und Bossanova haben es ihr inzwischen angetan. Sie habe eine große Sehnsucht nach leiseren Tönen verspürt, erzählt sie und lobt die „große Zeitlosigkeit“ dieses Kulturguts, der Lieder, die „in neuem Gewand gesungen gehören“. Das Ergebnis überzeugte selbst Skeptiker: Das Album „Was sagt man zu den Menschen, wenn man traurig ist“ (2016) klingt, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Mit gekonnter Phrasierung, großer Reife und warmer Stimme interpretiert sie deutsche Klassiker und Lieblingslieder, darunter der Puhdys-Hit „Wenn ein Mensch lebt“, begleitet vom David Klein Quartett – und verzaubert selbst den erfahrenen Bandleader und Saxophonisten David Klein immer wieder: „Sie singt, als würde dir jemand etwas ins Ohr flüstern, was nur für dich bestimmt ist. Und man glaubt ihr diese Geschichte nur zu gern.“

x