Blick Zurück Historischer Boden in Neustadt: Redaktion in der Kellereistraße

Die Neustadter Kellereistraße in den 1920er-Jahren.
Die Neustadter Kellereistraße in den 1920er-Jahren.

Die RHEINPFALZ-Geschichte nahm in Neustadt 1945 ihren Anfang. Verlag, Redaktion und Pfälzische Verlagsanstalt waren in einem Gebäude in der Kellereistraße untergebracht, direkt neben dem Kaufhaus Schneider. Doch nicht nur deswegen ist das Areal, auf dem sich auch heute noch das Gebäude der Lokalredaktion Neustadt befindet, historisch. Ab dem 13. Jahrhundert stand dort das Herzogschloss der Wittelsbacher – opulente 76 Meter lang, 41 Meter breit und damit von ähnlichen Ausmaßen wie der Trifels.

Behutsam renoviert

Unter Kurfürst Friedrich IV. wurde der Schlosskomplex 1592 zur Kurfürstlichen Kellerei umgebaut. Das hatte, all der Reben in der Umgebung zum Trotz, jedoch nichts mit Wein zu tun. Kellerei bedeutete damals Finanzverwaltung. Nachdem die Stellvertreter des Kurfürsten ihren Sitz in den ehemaligen Stiftshof am Neustadter Markt verlegt hatten, verfiel die Kellerei. Nur der Straßenname erinnert noch daran.

1979 zog die RHEINPFALZ in den behutsam renovierten Gebäudekomplex, unter dem die aus römischen Ziegeln errichteten Keller des mittelalterlichen Schlosses liegen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x